Termine


 

13.01. - 14.01.2024 Equikinetic mit Gerhard Hagen 

09.03.- 10.03.2023 Springlehrgang mit Günther Keller 

26.04.- 28.04.2023 Dressurlehrgang mit Roland Wachs 

 

Weitere Kursangebote gibt es in Kürze! 

 



Aktuelles


Herbstferien werden wieder zu Reiterferien

Zum 6. Mal waren dieses Jahr 9 junge Reitschüler mit viel Interesse , Eifer und Freude dabei sich auf dem Pferd, aber was genauso wichtig ist , im Umgang und der Bodenarbeit mit ihren Vierbeinern sowie  der Theorie fortzubilden. Ziel des Lehrgangs, der von Beate Maier und Übungsleiter Sibylle Troll einmal mehr  geleitet wurde, war natürlich das Bestehen der FN Reitabzeichenprüfungen  (RA) 10,9,8.

Auch nachmittags musste noch gelernt werden und so war die Prüferin Brigitte Ruske wie immer gar nicht überrascht , wieviel die Teilnehmer wussten und einige ritten und führten  in  der Prüfung die beste Einheit ihres jungen Reiterlebens.

Strahlende Gesichter, viel Freude und doch auch noch was gelernt- was will man mehr!!

 

 


Eriskircher Springreiter vom RFV Tettnang erfolgreich bei Ü 50 Meisterschaften Oberschwaben/Biberach

Peter Hutter aus Eriskirch-Schussenreute, der für den RFV Tettnang startet, war auch 2023 mit seiner 10 jährigen Holsteinerstute Cocada di Coco auf diversen Springturnieren in der Region unterwegs.

Regelmäßig erreichte er dabei vordere Platzierungen in Bad Schussenried, Weingarten, Fronhofen, Rot an der Rot, Leutkirch-Haid, Hauerz und Tettnang-Krumbach.

Bereits im 8. Jahr fand dieses Mal der Ü 50 Cup für Reiterinnen und Reiter der Region Oberschwaben/Biberach statt. Hintergrund dieser Turnierserie besteht darin, dass hier nur die Ü 50 Reiter unter ihresgleichen starten und sich messen. Der immense Zulauf dieses Cups zeigt, das hier großes Interesse besteht.

Geritten werden musste das ganze Turnierjahr über in 6 Qualifikationen und dem Finale dann Mitte September in Tettnang-Krumbach.

 

Nach dem Sieg im Jahr 2021, dem 3. Platz 2022, erreichte Peter Hutter im Jahr 2023 nach konstanten Leistungen mit seiner Stute den verdienten 2. Platz, der gebührend gefeiert wurde.


Springkurs mit Sönke Aldinger

 

 

Im Januar fand der jährliche Springkurs mit Sönke Aldinger statt. Ob Springanfänger oder Turnierreiter, Sönke hatte für jeden den passenden Ansatz und Tipp für das weitere Wintertraining. 


Pferdeherbstferien mit Reitabzeichen

Die Herbstferien nutzten 11 hochmotivierte Teilnehmer/innen, um an einem  Vorbereitungslehrgang mit den Schulpferden des Reitvereins  zum Reitabzeichen 10,9 und 8  teilzunehmen.

Eine bunte Woche war ausgefüllt mit Reitstunden,  Bodenarbeit  und auch Hausaufgaben aus dem mentalen Bereich. Dazu immer wieder Theorie  im Reiterstübchen und im neuen Schulpferdestall, der dazu hervorragend  geeignet ist, weil sich einfach alles am richtigen Platz befindet. Eine tolle Gemeinschaft hat sich zwischen den 2 –und 4 Beinern (auch den Eltern und den Helfern aus dem Verein)  gebildet, die geprägt war von Freude, viel Spaß, Spiel, Verantwortung und  Wissen im Umgang mit den Pferden.

 

Alle Teilnehmer  (eine Reiterin war leider an der Prüfung krank) strahlten mit ihren Ausbildern Beate Maier und Sibylle Troll um die Wette, als ihnen Übungsleiterin und „Richterin“ Brigitte Ruske nach einer sehr guten Prüfung die Urkunden  überreichen konnte. 

 

 

 



Ukrainische Kinder zu Gast beim Reit- und Fahrverein Tettnang

Der Reitverein Tettnang hatte in den Sommerferien über das Integrationsnetzwerk Tettnang eine Gruppe geflüchteter Kinder aus der Ukraine zu einem Pferdespiel-Nachmittag eingeladen.

Im neuen Schulpferdestall trafen sich am Samstag, den 27.8.2022 15 Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 17 Jahren und ca. 12 begleitende Erwachsene mit den

6 Schulpferden und 7 BetreuerInnen  des Reitvereins zu einem fröhlichen Nachmittag. Nach der Begrüßung -  Christof Mezger war als Dolmetscher sehr hilfreich - wurden alle mit Namensschildern ausgestattet, um eventuelle Sprachbarrieren zu aufzulockern.

Dann durften sich die Kinder ihre Pferde aussuchen, immer zwei bis drei Kinder pro Pferd. Die jungen Ukrainer putzten mit Assistenz der BetreuerInnen die Pferde und misteten auch gleich die Boxen aus.

Einige packten gleich frohgemut mit an, andere waren vorsichtiger und mussten erst mal ihre Scheu vor den großen Tieren überwinden.

Mit Reitpads ging es dann ab in die Reithalle.

Abwechselnd durften die Kinder aufsitzen und auch selbständig Führen.

Spätestens jetzt im direkten Kontakt zu unseren sanften Schulpferden fingen die Kinderaugen an zu leuchten …

 

Anschließend gab es für alle noch Kaffee und leckeren Kuchen, Getränke,  Äpfel und Gespräche in verschiedenen Sprachen - für alle Beteiligten ein schöner erlebnisreicher Nachmittag!


Bodenarbeit macht Spaß!

Am 20./21. 08. spielte sich das Lernen beim Bodenarbeitslehrgang, den der Reit-und Fahrverein Tettnang e.V. veranstaltete, nicht auf dem Pferderücken, sondern auf dem Boden ab. 7 Erwachsene und 5 Kinder und Jugendliche nahmen mit Privat –und Schulpferden daran teil.

Schwerpunkt war die Geschicklichkeit und Gelassenheit von Pferd und Reiter zu fördern. Da das Pferd ein Fluchttier ist, das  heißt bei Gefahr von dem z.B. angsteinflößenden Gegenstand weglaufen will, ist die vertrauensfördernde Einwirkung des Pferdeführers sehr wichtig im richtigen Moment. Dies erfordert u.a. eine gute Beobachtungsgabe (Pferd und Führer sehen sich ja), Konzentration, Koordination sich zusammen mit dem Pferd zu bewegen, Hilfen z.B die Stimme einzusetzen und natürlich auch das Geschick zum besten Zeitpunkt (spätestens 2 Sek. nach guter Leistung)  loben zu können.

 

Bodenarbeit ist also nicht nur ein neben dem Pferd herlaufen, sondern auch Unfallverhütung beim Umgang mit unseren Pferden! Beim Kurs absolvierten Pferd und Führer zusammen verschiedene Hindernisse/ Übungen, wie z. B. Flattervorhang, Brücke, Poolnudelgasse, laufen über Stangen oder mit dem laut scheppernden Blechdosenrappelsack traben.

 

Viele Übungen, um das Pferd „cool zu machen“, wie die Polizeireiter sagen, waren dabei. Oft waren die Führer aber doch erstaunt, so wie auch Lehrgangsleiterin Sibylle Troll (Übungsleiter mit Zusatzqualifikation Bodenarbeit), wie schnell die Pferde vertrauensvoll die Übungen zusammen mit den Führern  machen wollten. Das auch die positive mentale Einstellung gegenüber dem Pferd und der gestellten Aufgabe sehr wichtig ist, zeigte sich bald, denn souverän waren auch die Schulpferde mit teils Kindern und Jugendlichen mit vollem Herzen dabei. Im normalen Reitunterricht wird immer wieder die Bodenarbeit eingebracht und das zahlt sich, wie hier gesehen, bei Pferd und Führer voll aus.

 

Auch bei den im Herbst stattfindenden Abzeichen, gehört  sie seit einigen Jahren zu den Prüfungsschwerpunkten und das ist gut so!

Weiter sind die nächsten Monate wieder  Dressur-und Springkurse  in Planung, sowie ein Mentalkurs speziell für Reiter. Los geht’s im Sauseschritt, der Reit-und Fahrverein hat einiges für euch vorbereitet.   

 

 

 


Zum Abschied unseres Schulpferds Lenny

Ganz plötzlich ist deine Box hier leer, kein Vorderhuf scharrt und bettelt um Leckerbissen -
wir vermissen Dich!

Sensibel bliebst du immer, fein mussten unsere Hilfen sein - und damit warst Du vielen ein wunderbarer Lehrmeister - Danke dafür!
Du warst der Größte unserer Pferdebande, immer eifrig, alles richtig zu machen, freundlich, aufmerksam -
einfach ein ganz toller Begleiter!

Und nun bist Du davongesprungen, direkt in den Pferdehimmel -
Lenny, Du toller Typ,
in unseren Gedanken lebst Du weiter!

Denn was man tief in seinem Herzen besitzt, kann einem der Tod nicht nehmen. (Goethe)

Jahreshauptversammlung des RFV Tettnang in der Reithalle

Nachdem 2020 die Jahreshauptversammlung des RFV Tettnang coronabedingt ausfallen musste, fand dieses Jahr im Oktober wieder eine Jahreshauptversammlung des RFV Tettnang  statt Der Vorstand Ralf Oßwald begrüßte alle Anwesende die zahlreich erschienen waren.

 Ralf Oßwald ließ die Jahre 2019 und 2020 Revue passieren. Er erinnerte nochmals an die ganzen Veranstaltungen die der Verein die letzten beiden Jahre gestemmt hatte. Allen voran das letzte große Springturnier im Springstadion.

Ein großes Thema war sicherlich die Trennung des Vereins von der gepachteten Anlage der Familie Doelzer im Januar 2021 und die Neuerungen im Reitverein, die dieses Jahr schon begonnen haben. Die neue Zufahrt zum Vereinsgelände ist bereits fertiggestellt. Die Boxen für die 6 Schulpferde bereits im Bau.

Die vereinseigene Reitschule hatte ebenso mit der Coronapandemie zu kämpfen. Im letzten Lockdown durfte kein Reitunterricht stattfinden. Die Schulpferde wurden regelmäßig von den größeren Reitschülern bewegt. Beate Maier und Juliane Hirscher sorgten für das Wohlergehen der Pferde. Aufgrund der Spendenaktion und vieler privater Spenden steht es um die Reitschule nicht schlecht.

Ein weiterer Punkt dieses Abends waren die anstehenden Wahlen des Vorstandes und des Beirats. Zur Wahl des Beirats hatten sich Steffi Franz, Katja Strantz, Ina Seifried, Natalie Troll, Jasmin Oßwald und Klaus Waidmann zur Wiederwahl bereit erklärt und wurden erneut wiedergewählt.

Auch die Wahl des Vorstands ging schnell von Statten. Heike Weiblen, Markus Mägerle und Ralf Oßwald wurden erneut zum Vorstand gewählt. Beate Maier und Julia Rieger als Kassier und Schriftführerin ebenfalls im Amt.

Heike Weiblen übernahm die Ehrungen an diesem Abend. Zuerst wurden die erfolgreichsten Reiter des Vereins von 2019 und 2020 geehrt. 


Peter Hutter gewinnt den Ü50 Oldie-Cup

Obwohl die diesjährige Turniersaison der Amateurreiter erst spät begonnen hatte, gelang es den Reitern des Reit- und Fahrverein Tettnang gute Platzierungen zu erreichen.

 

Peter Hutter startete dieses Jahr in seine fünfzigste Turniersaison und krönte sie mit dem Gesamtsieg des Ü50 Oldie-Cups. Die erste Qualifikation fand in Weingarten statt. Dort belegte er im A-Springen den 2. Platz. In der zweiten Qualifikation in Bad Schussenried belegte er Platz 4. Das Finalspringen zum Gesamtsieg fand dieses Jahr in Hauerz statt. Diese Prüfung konnte Peter Hutter gewinnen und somit war ihm der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen.

Die vierbeinige Partnerin für all diese Erfolge ist die 8-jährige braunen Stute Cocada di Coco .

Weitere Platzierung dieses Paares waren ein 12. Platz in Schmalegg und ein 11. Platz in Leutkirch-Diepoldshofen. Zusätzlich belegte er in Biberach und in Baindt jeweils Platz 4 im A-Springen mit Stechen.

 

Ein weiterer sehr erfolgreicher Reiter im Reit- und Fahrverein Tettnang ist der 14-jährige Valentin Stocker. Mit seinem braunen Pony Napoleon konnte er sich bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften Vielseitigkeit Pony in Altensteig die Bronzemedaille um den Hals hängen. Geritten wurde auf A-Niveau.

Außerdem konnte sich das Paar in Überlingen, Bad Waldsee und Pfullendorf jeweils den 1. Platz in der E-Dressur sichern. In Altensteig wurde er in der Geländeprüfung 8. In Ittenhausen reichte es in der E-Dressur nur zu Platz 2, dafür konnte er das E-Stilspringen gewinnen.

In Aulendorf belegte er in der Dressurreiter A den 3. Platz und im Zeitspringen Kl. A. belegte er den 5. Platz. All diese Platzierungen erreichte er mit Napoleon.

 

Laura Hanser und ihre Stute Chantal konnten sich ebenfalls schon die goldenen Schleifen sichern. In Weingarten gewannen sie gleich die erste Springprüfung das E-Springen und im Zeitspringen Kl. A belegten sie Platz 4. In Herbertingen konnten Laura und die Stute Chantal im Stilspringen Kl. A den 4. Platz belegen und im Zeitspringen der Kl. A konnten sie wieder siegen.  

 

Karolin Ackermann hält die Fahnen in der Dressur hoch. Auf dem Turnier in Überlingen belegte sie mit der 4-jährigen Rappstute Disneyprinzessin in einer Jungpferdeprüfung den 3.Platz.

 

Auch die Orientierungsritte haben wieder begonnen. Jule und Corinna Hirscher konnten mit ihren beiden Isländern überzeugen und gewannen den Orientierungsritt in Waldburg. In Hauerz ritten Jule und Corinna Hirscher zu einem guten 4. Platz.

 

 


Mitgliederversammlung in der Vereinsreithalle auf Moos

Am Samstag, den 16.10.2021 um 19:00 Uhr findet in der Vereinsreithalle auf Moos die diesjährigeMitgliederversammlung statt. Neben Geschäftsbericht, Neuwahlen des Vorstands undBeirats, Ehrungen der Turnierreiter und Änderungen der Beiträge wird auch über Fortschritte beim Neubau berichtet. 
Wir freuen uns über den Besuch jedes aktiven und passiven Mitglieds,auch Freunde des RFV Tettnang e.V. sind herzlich willkommen. 
Fürs leibliche Wohl ist auch gesorgt.

Zum Ferienauftakt: Pferde-Camp und Pferde-Tagesfreizeit

Am 1.8. startet auf dem Gelände des RFV Tettnang e.V. ein einwöchiges Zeltlager. Im „Pferde-Camp“ versorgen die jugendlichen Reitvereinsmitglieder ihre Schulpferde rund um die Uhr selbst. Neben täglichem Reitunterricht finden Aktionen wie Pferdewellness, Indianerreiten, Pferdemodeschau etc. statt. 

Parallel gibt's 3 Tage „Pferde, Spiele & Co.“ für die Kleineren. 

Und abends Lagerfeuer-Romantik!

Leider sind alle Plätze bereits belegt, daher können keine weiteren Anmeldungen angenommen werden.


Neue Saison - Erste Erfolge

Ponypower - Der Neuzugang im Verein aus dem letzten Jahr Valentin Stocker wurde 8. in der E-Geländeprüfung in Altensteig und hat mit seinem vielseitigen Pony Nappi die E-Dressur ( 2. Abteilung) in Überlingen gewonnen.  Wir freuen uns über die ersten Erfolge und wünschen allen eine erfolgreiche und vor allem freudige Turniersaison.  


Strahlende Kinderaugen bei der Pferdespielstunde

Am 25.06.2021 begann ein neuer 5-wöchigen Kurs „Pferdespielstunde“, freitags nachmittags, 16-18 Uhr. Es nehmen daran acht Kinder zwischen 5 und 11 Jahren Teil. Unsere zwei netten  Schulpferde und Trainer Beate und Katja bringen diese spielerisch die Grundlagen rund um das „Leben auf dem Ponyhof“ bei. 
Der Kurs wird im September erneut angeboten.

Nix los auf Moos? Erfolgreiche Reitabzeichen-Prüfungen für Kinder und Jugendliche!

 

Ende Januar endete für den RFV Tettnang e.V. das Pachtverhältnis auf Gut Moos. Die Reitschule mit den 6 Schulpferden zog aufs Gelände der Vereinsreithalle. Die angestrebten Bauvorhaben wie neue Schulpferdeboxen, Zufahrt und Wasseranschluss warten auf Freigabe durch die Behörden. 

Dank großartiger Unterstützung von Mitgliedern, Reitschuleltern und treuer Sponsoren läuft der Reitschulbetrieb - pandemie-gerecht - ungehindert weiter. 

Kinderkurse, Dressur- und Geländelehrgänge sowie Zeltlager sind geplant, erste Aktionen wie Reitabzeichen-Prüfungen finden schon wieder statt: 

Am zweiten Mai-Wochenende wurden beim RFV Tettnang e.V. auf Moos die Prüfungen zum Reitabzeichen abgenommen. 

Bereits in den Herbstferien 2020 konnten 21 Reitschülerinnen die Reitabzeichen 8, 9 und 10 sowie den Pferdeführerschein Umgang und den Pferdeführerschein Reiten ablegen. Wir gratulieren Juliane Hirscher, Maren Höwner, Christine Volkwein, Fiona Elflein, Janice und Jolina Prinz, Stefanie Hertkorn, Charlotta Gauss, Felicia Müller, Angelina Hofer, Anna-Paula Preyer, Agnes Bucher, Thea Eberle, Jana-Liman, Lara-Marie Krause, Lara Ulmer, Laura und Louisa Weishaupt, Marie Steffelin, Amelie Wind, Annabel Strantz, Sina und Clara Veser!

Für die dann vom 2. Lockdown unterbrochenen Reitabzeichen 4, 5 und 7 wurde jetzt noch einmal fleißig trainiert. Mit einem nervenzerrenden Organisations-Spagat und mit viel Herzblut erstellten unsere Trainerinnen Jasmin Oßwald und Beate Maier ein ausgefeiltes pandemie-gerechtes Konzept, so dass die Prüfungen jetzt am 15. Mai 2021 stattfinden konnten.

Alle 7 Reiterinnen haben bestanden! Herzlichen Glückwunsch an Marie-Sophie Zwisler, Paula Preyer, Franziska Riedesser (RAZ 4), Eva Eberle, Kimberley Henning, Laura Hanser (RAZ 5) und Celina Meyer (RAZ 7)! 

 


Papermoon: 32 Jahre und kein bisschen müde!

Der freundliche Westfahlen Fuchswallach mit der großen Blesse ist ein Phänomen: 18 Jahre ist er jetzt im Schulbetrieb des Reit- und Fahrverein Tettnang e.V. das Zugpferd, auf dem Generationen von Schülern das Reiten lernten. Noch im November 2020 legten Reitschüler erfolgreich ihre Prüfungen zu verschiedenen Reitabzeichen mit ihm ab. Wie immer war Papermoon ein zuverlässiger Partner.

 

Nach einer guten Grundausbildung Anfang der 90er und einigen Jahren im Springsport beschloss dieses Pferd, dass Turniere nicht mehr seine Welt sind. Zur rechten Zeit am rechten Ort fiel er einem Tettnanger Vereinsmitglied auf, der Papermoon in die vereinseigene Reitschule brachte.  

Schon nach kurzer Eingewöhnungszeit entwickelte er sich zum besten Lehrmeister für Reitanfänger und Fortgeschrittene. So mancher Reiter fühle sich wie im siebten Himmel, wennMitteltrab und fliegende Galoppwechsel gelangen.

 

Mit 26 Jahren ging der Liebling aller in „Altersteilzeit“. Aber täglich wartete er, ob ihn jemand zur Reitstunde holte und war motivierter denn je. Jedem, der an seiner Außenbox vorbei kam, reckte er seinen langen Hals entgegen, umStreicheleinheiten und Leckerlis zu erheischen.

 

Um dem Senior den Umzug in den neuen Schulpferdestall des Reitvereins zu ersparen, übernimmt Familie Doelzer auf Gut Moos eine Patenschaft und stellt ihm Box, Paddock, Koppel und Futter zur Verfügung. 

 

Weiterhin bleibt er im Besitz des Reit- und Fahrvereins und wird von vertrauten Personen versorgt, gepflegt und bewegt. 

Wir wünschen unserem Papermoon noch viele schöne Jahre im wohlverdienten Ruhestand. Lpo


Danke

Herzlichen Dank allen Unterstützern und Spendern bei  unserer Spendenaktion.
Wir freuen uns über die tolle Resonanz mit vielen lieben Worten. Über die Entwicklungen und den Neubau der Stallungen werden wir euch auf dem laufenden halten. Seit letzten Sonntag sind unsere Schulpferde nun in den Übergangsboxen und wir hoffen sie bald in ihr neues Zuhause umziehen lassen zu können. 

Wir freuen uns auf die Zukunft ! 

Update Zukunft

Aktuell stehen bei uns im Reitverein große Veränderungen an:
Zum 31.01.2021 endet die Pacht des Reit-und Fahrvereins Tettnang e.V. auf Gut Moos, der Pferdebetrieb wird zukünftig von der Verpächter Familie geführt.


Die Große Reithalle und ein Großteil des Dressurvierecks sind im Besitz unseres Vereins, dorthin ziehen nun auch die sechs Schulpferde und der Stallkater.


Der Reitschulbetrieb und das Vereinsleben des Reit-und Fahrvereins Tettnang e.V. gehen also ungehindert weiter.


Mit Auslauf der Pacht für Stallungen und Gelände von Gut Moos zum Ende dieses Monats sind Vorstand, Beirat und ihre Helfer eifrig mit Neu- und Rückbau beschäftigt.
Entlang der großen Reithalle werden Stallungen für unsere sechs Schulpferde mit Sattelkammer gebaut. Eine neue Zufahrt wird auf Höhe der Reithalle von der Moosstraße her gezogen, die dann von allen Mitgliedern genutzt wird.
Koppeln für die Schulpferde werden eingerichtet.


Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung im Sommer 2020 stimmten die Vereinsmitglieder mit überwältigender Mehrheit den erforderlichen Baumaßnahmen zu und machten dem Vorstand und Beirat Mut für diese großen Vorhaben.
Im Rahmen der allgemeinen Corona-Verzögerungen liegen noch nicht alle Genehmigungen vor. Daher ziehen die Schulpferde aktuell erst mal in Übergangsboxen im Kopfende der großen Halle ein, im Außengelände werden Paddocks abgesteckt.
Ein blitzblanker neuer weißer Container steht schon vor der großen Halle. Hier sind übergangsweise ein neues Reiterstübchen und die Sattelkammer der Schulpferde untergebracht. Auch das Toilettenhaus mit Duschen vom alten Turnierplatz steht schon auf dem Vereinsgelände und wartet auf den Wasseranschluss.
Dem Erdboden gleich sind inzwischen die Vereinsbauten des legendären langjährigen Springturniers Tettnang: Den Richterturm, die Umrandung des Springplatzes und auch „Monis Hütte“, die erstklassige Turnierküche, gibt es nicht mehr.

 

All dies erfordert großes Engagement. Zu den normalen Arbeitsdiensten können wir unter Corona-Bedingungen nicht aufrufen, aber einige Jugendliche und so manche Reitschuleltern und Mitglieder arbeiten sehr engagiert mit - ganz herzlichen Dank dafür!


Doch nicht nur Arbeitsleistung ist gefragt: Um- und Neubau kosten viel Geld. Durch Corona fallen die regelmäßigen hohen Einnahmen durch die Reitschule weg.


Unsere Aktion „Neues Zuhause für unsere Schulpferde“ unter https://www.startnext.com/neues-zuhause-fuer-schulpferde auf der Plattform Start Next soll helfen, die größten Lücken zu schließen. Hier kann jeder mithelfen, jede noch so kleine Spende zählt!
Wie wäre es z.B. mit einem neuen Schlüsselanhänger für 2021?
Oder einem schönen ReiterInnen-T-Shirt? Auch schlicht-elegante Outfits sind dabei...

Freie Spenden sind hier auch möglich, auch als ganz kleine Beträge. Der Start Next-Beitrag kann dabei auch ganz heruntergesetzt werden.
Als Firma können Sie spenden und so nachhaltig für Ihr Unternehmen werben. Dazu gibt es ein spezielles Formular welches ihr anbei findet, bei Fragen bitte an Natalie Troll wenden (rfvtettnang@googlemail.com).

Direkte Spenden sind natürlich auch ganz herzlich willkommen! Dazu bitte an ein Mitglied von Vorstand oder Beirat wenden, unsere Kassiere ist Beate Maier.
Allen, die schon in irgendeiner Form gespendet haben, ganz herzlichen Dank! Wir werden feiern, wenn alles steht !!!

 


Personell bleibt in Vorstand und Beirat alles beim Alten.
Ansprechpartner für den Reitschulbetrieb ist weiter Beate Maier, für Um- und Neubau Ralf Oßwald, Heike Weiblen und Markus Mägerle und für Spenden Natalie Troll.
Ein neuer Hallenbelegungsplan wird durch den Wegfall der kleinen Halle erforderlich und ist in Arbeit.


Reitsbzeichenlehrgang in den Herbstferien

Für 9 Kinder und Jugendliche war in den Herbstferien ein anderes Thema als 

Covid 19 angesagt: Der Umgang rund um das Pferd und das  Reiten. Das Ergebnis des 

4 tägigen Lehrgangs konnte sich sehen lassen: die Reitabzeichen 10,9 und 8.

Beate Maier und Übungsleiter Sibylle Troll betreuten die Teilnehmer unter Achtung der geltenden Covid- Regeln. Abgenommen wurde die Prüfung von Brigitte Ruske, die sich einmal mehr über die hochmotivierten und interessierten Reiterinnen freute. Die Beantwortung von Theoriefragen, das Absolvieren eines Bodenarbeitsparcours  und schließlich das Reiten an der Longe oder in der Abteilung, sowie für die Reitabzeichen (RA) 8 einer Aufgabe stand auf dem Prüfungsprogramm.

Teilnehmer: RA 10: Yana Liman, Luisa Weishaupt, Amelie Wind (mit 6 Jahren unser Reitküken);

RA 9: Agnes Bucher, Jana Ulmer, Marie Steffelin; 

RA 8: Thea Eberle, Lara-Sophie Krause , Laura Weishaupt.

Einen großen Spaß hat es auf jeden Fall allen 2-und 4 Beinern in dieser etwas anderen Zeit gemacht!


Kunterbunte neue Trainingssprünge

Kunterbunte neue Trainingssprünge - unsere Jungend war fleißig und hat ihrer Kreativität freien Raum gelassen. Wir freuen uns sehr über unsere schönen, bunten Trainingssprünge. Da macht der Spingunterricht gleich mehr Spaß. Vielen Dank allen fleißigen Malern. 


Klopapier-Challenge

Möchtest auch du unseren Reitverein in der aktuellen Zeit unterstützen? 

Leider haben wir durch den Ausfall des Schulbetriebes einige finanzielle Einbußen. Gerne lassen wir dir unsere Bankverbindung zukommen und freuen uns über deine Untersützung!  


Springkurs mit Günter Keller

Am Wochenende 7./8. März 2020 fand in Tettnang/Oberschwaben beim dortigen RFV der jährliche Springlehrgang mit Günter Keller statt. Günter Keller,

Inhaber des bekannten Spießhof in Herdwangen, Reitlehrer und erfolgreicher Springreiter bis zur Klasse S begrüßte 17 hochmotivierte Reiter aus Oberschwaben.

Der Samstag begann mit reiten über Bodenstangen bis zu Parcoursausschnitten, wobei er am ersten Tag verstärkt Wert darauf legte, dass Wendungen korrekt und im Fluss geritten werden.

Der Sonntag stand dann im Reiten eines anspruchsvollen Parcours, bei dem die meisten Reiter wahrscheinlich zum ersten Mal eine 3 fache Kombination geritten sind. G. Keller verstand es, jeden einzelnen Reiter zu motivieren und bei Problemen Lösungen anzubieten. 

Zusammen mit der erstklassigen Bewirtung war es wieder ein rundum gelungenes Wochenende.

Quelle: Peter Hutter 

 


Gelungenes Reitsbzeichen beim rfv tettnang

In den Herbstferien starteten die ersten Vorbereitungen fürdie Reitabzeichen 10 -8. 


Unter der Leitung von Sibylle Troll und Beate Maier wurden11 Kinder im Reiten und in der Theorie unterrichtet. 


 Am 3. November war danndie Prüfung.Das Reitabzeichen 10 haben Maxie Wünsch und Theresa Schuppbestanden. Das Reitabzeichen 9 haben Fabian Wolsfeld, Ilaria Fistetto und TheaEberle bestanden. Das Reitabzeichen 8 haben Celina Mayer, Ina Ruppaner, HelenaSchupp Josy Geiselmann, Hannah Wund und Angelina Sachs erfolgreich abgelegt.


Der ganze November wurde dann zum Training der Reitabzeichen5, 6 und dem Basispass genutzt. Die Unterrichtseinheiten wurden von Sibylle Troll, Beate Maier,Karolin Ackermann, Jasmin Oßwald und Uwe Aldinger durchgeführt. 

Pferdepflege,Futterkunde, Bodenarbeit, Fitness für den Reiter, Erste Hilfe für den Reiterund Pferd und das Satteln und Trensen eines Pferdes standen in denTheoriestunden auf dem Programm.Außerdem wurden die Reiter in Dressur- und Springstunden weitergefördert.


Die Richterinnen Lucia Burkhart und Tanja Fimpel nahmen EndeNovember das Reitabzeichen ab. 

Das Reitabzeichen 6 haben Clara Veser, LeaUmmenhofer und Eva Eberle bestanden. 

Das Reitabzeichen 5 haben Hanna Abt, AnjaBaier, Paulina Patschke, Anna-Paula Preyer, Franziska Riedesser undMarie-Sophie Zwisler bestanden.


Den Basispaß haben Anglina Allgaier, Anja Baier, NadineDanielczick, Eva Eberle, Thea Eberle, Michelle Ebinger, Ilaria Fistetto, IngridFritzenschaft, Josy Geiselmann, Leonie Hanser, Ellen Kilian, Celina Mayer,Niklas Oßwald, Sarah Oßwald, Paulin Patschke, Franziska Riedesser, AngelinaSachs, Carisma Scharr, Laura Schmitt, Vivian Schumacher, Helena Schupp TheresaSchupp und Lea Ummenhofer bestanden.


Tettnanger Reitern sichern sich noch gute Platzierungen

Die grüne Saison neigt sich dem Ende zu. Die letzten Freilandturniere sind in Gange. Die Reiter de RFV Tettnang nutzte dies, um noch gute Platzierungen zu erreiten.


Peter Hutter konnte auf dem vereinseigenen Turnier schon mit guten Ritten überzeugen. Mit seinem Pferd Calido di Coco konnte er im Oldie – Cup den 7. Rang belegen und mit der Ü50 Mannschaft gewann er souverän das Mannschaftsspringen. In Baindt war er mit der Stute Cocada di Coco erfolgreich. In der Springpferdeprüfung belegte die Stute Rang 5 und im A-Springen belegte sie Rang 7. Im entfernten Reichenbach an der Fils erreichte die Stute im A-Springen mit Stechen den 4. Platz. Das Turnier in Krumbach ist immer das letzte Freilandturnier der Saison. Für Peter Hutter auch immer ein gutes Pflaster. Cocada di Coco sicherte sich in beiden A-Springen jeweils den 9. Platz. Mit dem Wallach Calido di Coco konnte er sich den 8. Platz im Oldie-Cup Springen sichern und im Mannschaftsspringen belegte die Mannschaft Ü50 den 3. Rang. Nach den 4 Qualifikationen hat Peter den 6. Platz in der Gesamtwertung erreicht.


Für Bernd Maier lief es in Tettnang ebenfalls optimal. Bei seinem Start mit dem Wallach Santino belegte er in der Springprüfung Kl. A Platz 1 und sicherte sich die goldene Schleife. Auf dem Turnier in Baindt belegte er im A** den 6. Platz und auf dem Turnier in Krumbach konnte er sich in den beiden L-Springen den 7. Und 8. Platz sichern. Im A** wurde er 9. 


Mara Berndt konnte auf dem Heimturnier in Tettnang den Schimmelwallach Cembalo in der Springpferdeprüfung auf den 9. Rang reiten. Mit ihrer wendigen Stute Candlelight sicherte sie sich den 8. Platz im A**-Springen in Hauerz.


Nicole Hartmann war auf dem Turnier in Rot am See mit ihrem Wallach Vermont erfolgreich. Sie belegte in der Springprüfung Kl. L den 4. Platz. In Biberach ritt sie knapp am Sieg vorbei und belegte Platz 2 in der Springprüfung Kl. A**. Auf dem Turnier in Hauerz belegte Vermont im A** den7. Platz und die Schimmelstute Flashlight konnte sich im Springpferde L den 2.Platz und im Punkte L den 5. Platz sichern. Auf dem letzten Freilandturnier in Krumbach wurde sie in der Springpferdeprüfung Kl. L noch einmal 2. 


Natalie Troll war auf dem Turnier in Baindt mit ihrer Stute Davida platziert. In der Springprüfung Kl. A mit Idealzeit belegte sie Rang 6. 


Unsere Orientierungsritt – Profis Juliane und Corinna Hirscher konnten mit ihren Isländern in Waltershausen den 3. Platz belegen. In Waldburg wurden sie 10.und in Urlau 12. Somit sicherten sich Juliane und Corinna in der Meisterschaft den 3. Platz.


Viele Siege für die Tettnanger Reiter

Die Freiluftsaison der Reiter des RFV Tettnang ist bereits in vollem Gange.Für Bernd Maier und den Wallach Santino läuft bisher alles nach Plan. 2 Siege in Klasse L konnte er in dieser kurzen Saison schon erreiten. In Kisslegg platzierte Bernd den Wallach im A-Springen auf dem 2. Platz, in Isny und Rielasingen-Worblingen gewann er dann eine Springprüfung Kl. L. In Pfullendorf belegte er in der Springprüfung Kl. L den 10. Platz und in Wangen wurde er im A-Springen 4.

Auch Julia Seifried holte sich ebenfalls einen Sieg. Mit Bachmat startete sie in Rielasingen-Worblingen in der Springprüfung Kl. L und belegte den 2. Platz hinter Bernd Maier. Am Sonntag gab es dann die goldenen Schleife in der Springprüfung Kl. L mit steigenden Anforderungen. In Sauldorf-Boll, Bad Schussenried und Schmalegg belegte Julia Seifried in mehreren L-Springen die Plätze 2,4,5 und 8.

Ihre Schwester Ina Seifried reitet in dieser Saison mit 2 Pferden. Die 6-Jährige Landprinzessin geht die Jungpferdeprüfungen. In Sauldorf-Boll und Kisslegg belegte sie im Springpferde A 4 und 8. Mit ihrem zweiten Pferd Farciarz belegte sie in Schmalegg den 5. Platz im Punkte A-Springen.

Auch die Mutter, Heike Seifried, ist erfolgreich. Mit Bachmat belegte Sie in Bad Schussenried in der Springprüfung Kl. A Ü50 den 10. Platz.

Natalie Troll ist diese Saison ebenfalls mit 2 Pferden im Parcours unterwegs. Mit der Scheckstute Charisma belegte sie in der Punktespringprüfung Kl. A den 10. Platz in Weingarten und in Schmalegg den 8. Platz. Mit der braunen Stute Davida konnte sie sich in Meckenbeuren – Madenreute den 9. Platz und in Schmalegg den 2. Platz in der Springprüfung Kl. A sichern. Auf dem Reitturnier in Überlingen ritt sie mit Davida in der Stilspringprüfung Kl. A auf den 1. Platz und nahm die goldenen Schleife mit nach Hause.

Ebenfalls einen Sieg konnte Peter Hutter mit Calido di Coco verbuchen. In Wangen gewann er mit der Ü50 Mannschaft ein A-Springen. Im normalen A- Springen belegte er Platz 4. Mit seiner neuen Stute Cocada di Coco reitet Peter Hutter Springpferdeprüfungen. In Weingarten, Kisslegg und Fronhofen belegte er in den Springpferdeprüfungen der Kl. A Platz 9,5 und 4.

Noch ein Sieg für die Tettnanger Springreiter holte sich Mara Berndt und ihre Stute Candlelight. Auf dem Turnier in Sauldorf-Boll konnte sich die beiden noch den 6. Platz im A-Springen belegen . In Leutkirch-Diepoldshofen sprang Mara Berndt mit der Stute auf Platz 4. Und in Isny war es dann die goldene Schleife für Platz 1 in der Springprüfung Kl. A** mit steigenden Anforderungen. In Schmalegg, Fronhofen und Wangen belegte Candlelight in mehreren Springprüfungen der Kl. A ** die Plätze 4 und 6. Mit dem Schimmelwallach Cembalo belegte sie in Bad Waldsee in einer Springpferdeprüfung Kl. A den 9. Platz und mit Caruso im A- Springen den 9.Platz.

Nicole Hartmann ist mit ihren beiden Pferden Flashlight und Vermont ebenfalls erfolgreich unterwegs. In bayrischen Kreuth belegte sie mit der Schimmelstute Flashlight in der Springpferdeprüfung Kl. L den 6. Platz und im Punkte A-Springen mit Vermont den 4. Platz. In Meckenbeuren-Madenreute konnte sie Vermont im A-Springen auf dem 7. Platz und in Schmalegg auf dem 5. Platz platzieren. Auf dem Turnier in Wangen sprang Vermont im Glücks- A -Springen auf den 8. Platz. In Überlingen startete Nicole Hartmann in einer Glücksspringprüfung und einer Springprüfung Kl. A** mit steigenden Anforderungen und sicherte sich in beiden Prüfungen den 2. Platz

.Auch die Breitensportreiter konnten schon Erfolge vorweisen. Auf dem Orientierungsritt in Wolfegg konnte das Paar Beate Maier und Katja Strantz mit den Pferden Dolly und May den 20. Platz erreichen, das Paar Corinna und Juliane Hirscher belegte mit ihren Isländern den 9. Platz. Auf dem Orientierungsritt in Altshausen bei den gelben Husaren belegten Corinna und Juliane Hirscher wieder den 9. Platz.


30 Jahre und kein bisschen müde – Papermoon

Ein Phänomen von einem Schulpferd befindet sich im Besitz des Reit- u. Fahrverein Tettnang e.V. Nach einer guten Grundausbildung und ein paar Jahren im Springsport beschloss dieses Pferd, dass der Sport nicht mehr seine Welt ist.

Zur rechten Zeit am rechten Ort fiel er einem Tettnanger Vereinsmitglied auf, der ihn in die vereinseigene Reitschule brachte. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit entwickelte er sich zum besten Lehrmeister.

Sogar als Voltigierpferd wurde er ein paar Jahre eingesetzt. Mit 26 Jahren ging er dann in „Altersteilzeit“ und wartet seitdem täglich ob er in die Reitstunde mit darf oder nicht und ist motivierte denn je. Ansonsten genießt er seinen Lebensabend auf der Koppel und freut sich über jede Streicheleinheit und jedes Leckerli.


Vielseitigkeitslehrgang beim RFV Tettnang

Nachdem im letzten Jahr die Vielseitigkeitslehrgänge des RFV Tettnang immer ausgebucht waren, wurde dieses Jahr am 1. Mai bei allerbesten Wetter wieder ein Vielseitigkeitslehrgang mit Uwe Alldinger veranstaltet.
In dem wunderschönen Stadion waren die Bedingungen ideal und die Lehrgangsplätze waren
schnell vergeben .Das Reitstadion wurde wieder zur Geländestrecke . Der anspruchsvolle Parcours ging über Baumstämme, Tiefsprünge, Häuser und Wasser. Alles war geboten.
Die Reiter wurden in 5 Gruppen à 5 Reiter eingeteilt. Der Lehrgangsleiter Uwe Aldinger gestaltete den Lehrgang, sehr abwechslungsreich. Dabei ging er auf alle Reiter ein egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, er hatte immer einen Tipp wie man die Hindernisse noch besser überwinden konnte. Nachdem immer reges Interesse an diesen Lehrgängen besteht, wird bereits am 30.Mai der nächste Lehrgang mit Uwe Aldinger stattfinden.


Reitabzeichenlehrgang in den Herbstferien beim Reitverein Tettnang

11 Jugendliche und eine Erwachsene nutzten die Herbstferien, um an einem Vorbereitungslehrgang zum Reitabzeichen 10, 9, oder 8 und abschließender Prüfung mit ihren eigenen oder Schulpferden des Vereins teilzunehmen.

Es wurde geritten, am Boden gearbeitet, aber auch viel theoretisches Wissen von Übungsleiterin Sibylle Troll vermittelt.

Ohne einige fleißige Helferinnen während des Lehrgangs und an der Prüfung wäre die Pferdewoche nicht möglich gewesen.

 

Alle Teilnehmer bestanden die, von Brigitte Ruske gerichtete Reitabzeichenprüfung, mit Bravour. Sie sind jetzt kleine Profis im Umgang mit dem Pferd, das ja ein Lebewesen und kein Tennisschläger ist, den man nach Gebrauch in die Ecke stellen kann.


Erfolgreiche Turniersaison 2018 für Eriskircher Reiter

Peter Hutter aus Eriskirch-Schussenreute, der für den Reitverein Tettnang startet,  hatte auch in seinem 46. Turnierjahr eine erfolgreiche Turniersaison 2018.

Vordere Platzierungen erreichte er im Springen in Leutkirch, Aach-Linz, Bad-Schussenried, Tettnang, Baindt, Reichenbach a. d. Fils und in Krumbach.

2018 wurde bereits zum 3. Mal der Oldie-Rider-Cup (Ü50) der Region Oberschwaben/Biberach ausgetragen.

Startberechtigt sind hier nur Reiter/Reiterinnen über 50 Jahren aus den Pferdesportkreisen Oberschwaben/Biberach. Über die Qualifikationen in Bad-Schussenried/Fronhofen und Tettnang wurde dann am 15.9.18 in Krumbach das Finale ausgetragen.

Dank konstanter Leistungen wurde Peter Hutter hier 2. und somit Vizemeister der Region.

Diese Erfolge verdankt er alle seinem 18 jährigen Holsteiner Wallach Calido di Coco, der dieses Jahr seine 15. Turniersaison hatte und nach 180 Platzierungen im A bis M Springbereich mit seinem Reiter nun in den wohlverdienten Ruhestand gehen und in Schussenreute seinen Lebensabend mit Weidegang genießen darf  


Tettnanger Amazonen siegreich

Mara Berndt und ihre braune Stute Candlelight

haben gerade einen Lauf. Sie reiten von

einer Platzierung zur nächsten. Gekrönt wurde die bisherige Saison von 2 Siegen. In Fronhofen konnte sie die Springprüfung Kl. A** für sich entscheiden und nahm die goldenen Schleife mit nach Hause.

Und auch in Herdwangen war das Glück auf ihrer Seite. In der Springprüfung Kl. A** belegte sie Platz 1 und in der Springprüfung Kl. A*

belegte sie Platz 4. Auch auf den Turnieren Altusried, Isny, Schmalegg, Bad Waldsee und Wangen nahm sie im A-Springen immer eine Schleife mit nach Hause. In Pfullendorf konnte sie sich im Punkte –A den 6. Platz sichern, in der

Springprüfung Kl. L belegte sie ebenfalls den 6. Platz. 

Auch bei Denise Weishaupt schlug das Glück zu.

Mit ihrem Wallach Le Casei defensis siegte

sie in Wangen in der Stilspringprüfung Kl. A* mit der Wertnote 9,0 . Auch in Madenreute war sie im A-Springen unterwegs und belegte Platz7. Auf dem Turnier in Kreuth ritt sie 2 Stilspringprüfungen Kl.A* und belegte Platz 2 und 3. In der Zeitspringprüfung Kl. A** ritt sie auf Platz4.

Bernd Maier und Santino waren auch unterwegs. In Bad Schussenried wurde er im A-Springen

3. In Isny belegte er in der Springprüfung Kl. A** den 8. Platz und in Bad Waldsee belegte er den 4. Platz. Auf dem Turnier in Wangen konnte er sich dann in der Kl. L behaupten. Er nahm für den

3. Platz die weiße Schleife entgegen. In Schomburg –Amtzell ritt er 2 Springprüfungen der Kl. L und

belegte jeweils Platz 4.

Peter Hutter und sein Calido di Coco sind erfolgreich unterwegs. In Leutkirch und in Aach –Linz belegte er im A-Springen Platz 8. In Biberach startete die 1. Qualifikation für den Oldie-Cup. Dort belegte Peter Hutter Platz 6.  

Natalie Troll war auch auf dem Turnier in Wangen. Mit der spritzigen Stute Davida ritt sie die Vielseitigkeitsprüfung Kl. E und belegte in der Gesamtwertung den 2. Platz. In der E-Dressur erreichte sie den 10. Platz. Auf dem Turnier in Laupheim belegte sie in der E-Dressur den 2. Platz.

 


Bodenarbeitskurs beim RFV Tettnang

„Diesmal

bleiben wir auf dem Boden“, so hieß das

Motto des 17.06.2018 auf Gut Moos beim Reitverein Tettnang beim Bodenarbeitskurs mit Übungsleiter Sibylle Troll, die auch die Bodenarbeitszusatzqualifikation besitzt.

Der Aspekt Unfallverhütung beim sicheren Umgang mit Pferden stand ganz oben auf der Liste und so übten 4 Erwachsene, 10 Kinder und Jugendliche einen ganzen Tag lang das korrekte Führen von Pferden. Hierbei musste auf Haltung, Gestik, Stimme und auch der Einsatz der Gerte als Zeigestab geachtet werden und alle merkten bald, dass es volle Konzentration und Koordination des eigenen

Körpers mit dem des Pferdes erfordert. Auch auf die Kleidung, wie Reithelm, feste Schuhe und Handschuhe geachtet. Die meisten Unfälle passieren nicht beim Reiten, sondern beim Führen zur Box, Weide, im Gelände oder zur Reithalle.

Theorie, Führübungen ohne Pferd, dann verschiedene Führpositionen mit dem Pferd wurden im wahrsten Sinne des Wortes durchgeführt. Bei Geschicklichkeitshindernissen wie dem Labyrinth, Engpass oder Gelassenheitshindernissen wie dem Flatterbandvorhang, musste immer wieder der Umstand beachtet werden, dass Pferde bei Angst oder Gefahr als Fluchttiere weglaufen wollen.

Mit Ruhe und Vertrauen meisterten die Teilnehmer alle Hindernisse und waren dann doch oft

auch erstaunt, wie gelassen die Privat-und Schulpferde des Reitvereins die Aufgaben meisterten. Zwischendurch durften natürlich Pausen mit Massagen, Abklopfen oder gezielten Berührungen wie dem T-Touch der Pferde nicht fehlen und so standen die Pferde dann entspannt und gähnend in der Reithalle. Der Tag hat viel Freude gemacht, so sausten die Teilnehmer mit ihren Pferden im Trab um

die Wette und hatten dann nach einem Abschlußparcours auch etliche Tageslaufmeter auf ihrem Tacho.

Ebenso natürlich einige Erfahrungen mehr, auf was beim Umgang und Führen von Pferden geachtet werden sollte. Die Bodenarbeit ist deswegen auch sehr gut für Reitanfänger und oder Menschen, die sich einfach mal mit einem Pferd beschäftigen möchten, geeignet und stärkt das Selbstvertrauen von Mensch und Pferd.


Erste Platzierungen dieses Jahr

Denise Weishaupt war mit ihrem Wallach Le casei Defensis in Meckenbeuren –Madenreute in der Springprüfung Kl. A** auf dem 7. Platz platziert.

Mara Berndt konnte mit Ihre Stute Candlelight auf dem ersten Freilandturnier der Saison, in Leutkirch –Diepoldshofen in der Springprüfung Kl. A** den 7. Platz belegen. Peter Hutter belegte in der selben Prüfung mit seinem Wallach Calido di Coco den 8. Platz.

Juliane und Corinna Hirscher waren mit Ihren Isländern in Amtzell auf dem Orientierungsritt

und sicherten sich dort den 2. Platz.


Vielseitigkeits-Event in Gut Moos

An Christi Himmelfahrt war es wieder soweit. Der RFV

Tettnang baute das große Stadion zur Geländestrecke um. Der erste

Vielseitigkeitslehrgang des Jahres mit Uwe Aldinger fand statt.

Die 35 Reiter starteten in 8 Gruppen. Uwe Aldinger hatte für alle Teilnehmer etwas passendes aufgebaut. Berg rauf und wieder runter, über den Wall oder den Tiefsprung

runter, Baumstämme und vieles mehr gab es zu überwinden. Egal ob Einsteiger

oder erfahrener Reiter, der Kurs war für alle passend.

Die 1,7 km lange Strecke mit 20 Sprüngen forderte das Galoppiervermögen der Pferde und die Kondition der Reiter. Der Kurs ging über die zwei Ebenen des Reitstadions, durchs Wasser und über die große Wiese.

Der Lehrgang wurde von den vereinseigenen Reitern und von den auswertigen Reitern mit viel Begeisterung angenommen.


Viel Neues beim Voltigierlehrgang

Bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen fand am vergangenen Samstag ein Voltigierlehrgang auf der Anlage des RFV

Tettnang statt.

Die 16 teilnehmenden Mädchen, die alle zwischen 5 und 14 Jahren alt waren, waren voll

motiviert. Die Gruppe traf sich am Morgen um 9 Uhr im Reiterstübchen auf Gut Moos. Nach einer kurzen Lagebesprechung mit den  Voltigierlehrerinnen Petra Roth und Katja Strantz wurden 2 Gruppen gebildet. Die Lehrgangsleiterin Anna-Lena Schuler hatte ein straffes Programm aufgestellt. Bodenturnen, Bodengymnastik, Kürgestaltung am

Boden und am Pferd, Pflichttraining und Theorie standen auf dem Programm.

Nach den ersten Trainingseinheiten wurde dann im Reiterstübchen zusammen Mittag

 

gesessen. Danach ging das Training mit dem Voltigierpferd Oskar weiter. Die Mädchen studierten selbstständig eine Kürübung auf dem Volti-Bock ein, die sie am Ende den Eltern vorführen wollten. Zum Schluss stand noch eine Theoriestunde auf dem Plan.

Neue Vorstandschaft beim RFV Tettnang

Am vergangenen Samstag lud der RFV Tettnang wieder zur Jahreshauptversammlung ein.

Nach der Begrüßung und der Totenehrung ließ Ralf Oßwald das Jahr 2017 Revue passieren. Er nannte nochmals die vielen Veranstaltungen

die der RFV Tettnang jedes Jahr ausrichtet und bedankte sich bei allen Helfern die das ganze

Jahr so zahlreich vor Ort sind. Auch um die Reitschule steht es sehr gut. Das Jahr 2017 war sehr erfolgreich.

Die Jugendleiter Natalie Troll und Karolin Ackermann berichteten über die verschiedenen Ausflüge und Aktivitäten der Jugend, die 2017 stattfanden .

Außerdem gaben Sie einen Überblick über das Jugendprogramm 2018.

In diesem Jahr musste der Vorstand neu gewählt werden. Nach 8 Jahren im Vorstand stand

Wolfgang Herling nicht mehr zur Wahl. Heike Weiblen und Ralf Oßwald wurden wiedergewählt. Der neue dritte Vorstand ist Markus Mägerle. Beate Maier und Julia Rieger wurden als Kassiererin und Schriftführerin ebenfalls wiedergewählt.

Heike Weiblen nahm danach die Ehrungen vor. Die erfolgreichsten Turnierreiter des

Jahres 2017 waren bei den Senioren Peter Hutter, bei den Reitern Bernd Maier und Mara Berndt,

bei den Junioren war die erfolgreichste Reiterin Klara Freundt. Es gab auch  wieder langjährige Mitglieder, die natürlich geehrt wurden. Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielt Patricia Walser eine

Urkunde und ein Präsent. Judith Herling und Albert Gührer wurden für 30 Jahre Mitgliedschaft im RFV Tettnang geehrt.

Bereits 40 Jahre ist Eva Breinlinger dabei und Anton Messmer erhielt für 60 Jahre Mitgliedschaft eine Urkunde.

 


Springkurs mit Günter Keller

Seit Jahren findet regelmäßig in Tettnang im Frühjahr ein Springlehrgang mit dem FN

Reitlehrer Günter Keller vom Spießhof in Herdwangen statt. Dieses Jahr am Wochenende des 3./4. März 2018. Der Kurs war wieder sehr gut durch Reiter aus der gesamten Region besucht.

Am Samstag und Sonntag erschienen alle Reiter, um hochmotiviert Dinge zu lernen, die dann daheim, oder in der kommenden Saison umgesetzt werden wollen.

Innerhalb von nur 2 Tagen war es Aufgabe des Trainers, jeden Reiter auf seinem Ausbildungsstand abzuholen und das Maximale an Weiterbildung für Pferd und Reiter zu vermitteln.

Am 1. Tag wurde viel Wert auf die Lösungsphase und das Reiten von Parcoursausschnitten gelegt,

bis dann am 2. Tag zum Schluss das Reiten eines ganzen Parcours verlangt wurde.

Mit klaren Korrekturen gab H. Keller jedem Einzelnen Hilfen und Tipps an die Hand, so dass bei jedem Paar der Erfolg am Kursende gesehen werden konnte.

Durch dieses intensive Training ist nun jeder gut für die kommende Saison vorbereitet.

Einschließlich der sehr guten Bewirtung durch den Verein, war es wieder ein gelungenes Wochenende. (Quelle: P. Hutter)

 


Springkurs mit Christian Baier

Am Freitag den 19.01.2018 und Samstag den 20.01.2018 fand in unserem Verein ein Springkurs mit Christian Baier statt.  

Die zwei Trainingseinheiten waren für alle Teilnehmer sehr lehrreich. Nicht nur das korrekte und pferdefreundliche Reiten stand im Vordergrund, sondern auch die Erweiterung des theoretischen Wissens. Dieses lies Christian während den Einheiten immer wieder einfließen. 

Alles in allem war es ein sehr spannender und interessanter Lehrgang, bei dem jeder mit einem Erfolgserlebnis nach Hause ging. 


Weihnachtsfeier und Spendenaktion

Am 10.12.2017 fand unsere traditionelle Weihnachtsfeier statt. Mit tollen Vorführungen der Schulreiter und Punsch/Glühwein wurde man auf die Weihnachtszeit eingestimmt. 

 

Das erste Mal fand dieses Jahr eine Spendenaktion für die Kinder des Kinderschutzbundes Friedrichshafen statt. Jeder konnte für die Kinder ein Geschenk packen. Insgesamt kamen 27 Päckchen zusammen, welche viele strahlende Kinderaugen zaubern werden. Wir danken allen Spendern und wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit. 


Vereinsmeisterschaften der Reitschulkinder  und Olympiadenfinale - ein voller Erfolg

Am

letzten November Sonntag fanden die Vereinsmeisterschaften des RFV Tettnang statt.

Dieses Jahr wurden die Vereinsmeisterschaften zum ersten mal nur unter den Kindern der

Reitschule ausgetragen. Die Kinder konnten sich zwischen mehreren Prüfungen entscheiden. Es gab Führzügelklasse, Caprilli, Geschicklichkeit, E- Dressur und Reiterwettbewerb im Angebot.

Nachdem die Schulpferde Papermoon, Felix, Calina, Oskar, Cash, Chico und Filou schön hergerichtet waren, begann um 9.30 die erste Prüfung.

Im Führzügelwettbewerb wurde Luise Wiedemann Vereinsmeister. Den Caprilli –Wettbewerb konnte Annabel Stantz für sich entscheiden. In der Geschicklichkeitsprüfung wurde Eva Eberle Vereinsmeister. Der Reiterwettbewerb wurde in zwei Gruppen geteilt. Gruppe 1 gewann Anne Keckeisen und Gruppe 2 gewann Simone Lempert. Die beiden sind somit auch Vereinsmeister. In der E-Dressur konnte sich Gina Herrmann über den ersten Platz und den Vereinsmeistertitel freuen. Alle 40 Starter erhielten für Ihre Teilnahme verschiedenen Ehrenpreise.

Die Theorieprüfung wurde in zwei Gruppen geteilt. Die Einsteigergruppe konnte Joy Weishaupt für sich entscheiden. Die zweite Gruppe gewann Zoe Schütz.

An diesem Sonntag fand auch das Finale der Jugendolympiade statt. Die Teilnehmer konnten

in 3 Teilprüfungen, die über das ganze Jahr verteilt waren Punkte sammeln. Am Sonntag war nun das

Finale. Die Siegermannschaft war die Gruppe 1 Annabel Strantz, Nora Lempert und Paul Zindel.

Der Pferdesportverband Baden-Württemberg vergibt jedes Jahr einen Preis an den Verein mit der besten Jungendarbeit. Dieses Jahr haben die Jungendvertreter Karolin Ackermann und Natalie Troll beschlossen einen Beitrag einzusenden. Das Motto dieses Jahr lautet: Entdeckt den Künstler in Euch-Künstlerische Gestaltung rund um das Thema Pferd.

Wir lassen uns überraschen welchen Beitrag die Jungendlichen eingesendet haben und ob wir einen Preis bekommen.


St. Martin

 

Auch dieses Jahr war der Reitverein wieder in den Kindergärten Tettnangs als Sankt Martin unterwegs.

Auf dem Bild sieht man Selina Veser, welche mit unserem Schulpony Felix den Kindergarten in Bürgermoos besuchte.

Bernd Maier war als berittener Sankt Martin im St. Gallus Kindergarten in Tettnang.

Beide sorgten für viel Spaß und strahlende Kinderaugen.

 

 


Bodenarbeit und TTouch nach Linda Tellington Jones

In den Herbstferien machten  sich Jugendliche und Erwachsene mit der Arbeit von Linda Tellington Jones vertraut.  Sinn des Nachmittags war es das Vertrauen und die Gelassenheit zwischen Pferdeführer und Pferd zu stärken und den angeborenen Fluchtreflex des Pferdes  bei Gefahr zu minimieren.

Zuerst  wurden verschiedene Arten von  TTouch  gegenseitig bei den Menschen geübt.  Dies sind Berührungen,  bei denen  in einem 1 ¼ Kreis nur die Haut  verschoben wird („Es ist wie Licht anknipsen“) und die alle nach Tieren genannt sind: z.B. Pythontouch oder Wolkenleopard.

Dann wurden  mit den Pferden in der Reithalle bestimmte Führtechniken und verschiedene Bodenhindernisse  ( z.B. Flattervorhang, Labyrinth)in der Parcoursarbeit  trainiert. Auch Körperbänder, die das Gleichgewichtsgefühl beim Pferd fördern, waren im Einsatz.

 

Immer wieder TTouch zwischendurch  und am Ende waren die Pferdeführer und Pferde total entspannt. Auch die Skepsis in den Gesichtern der Führer wandelte sich in ein Lächeln um, nachdem  sie die Wirkung an den Pferden sahen. Es war ein Wellnessnachmittag pur für Menschen  und Pferde. Der TTouch wird nun jetzt sicher immer  eingesetzt, da er auch außer bei Pferden bei Menschen und anderen Tieren (z.B. Hunden und Katzen) tolle Wirkung zeigt. Geleitet wurde der Kurs von Beate Maier und Sibylle Troll. 


Turnierreiter wieder erfolgreich

Nach den Platzierungen auf dem eigenen Turnier in Tettnang, geht es für die Reiter  erfolgreich weiter.

Bernd Maier wurde mit dem Wallach Santino in Hauerz für seine gute Leistung im L-Springen mit dem 1. Platz belohnt, in der Springprüfung Kl. A** belegte er Platz 3. Auf dem Turnier in Pfullendorf konnte er sich mit Santino in der Stilspringprüfung Kl. L den 3. Platz sichern. Auch in Rot an der Rot und in Krumbach sicherte er sich in den A-Springen Platz 4 und 6. In der Springprüfung Kl. L wurde er 5.

Denise Weishaupt war mit Ihrem Pferd Le casei defencis auf dem Turnier in Kreuth in der Stilspringprüfung Kl. A 2. Im Zeitspringen Kl. A belegte Sie Platz 7.

Mara Berndt konnte in Hauerz in zwei Springprüfungen der Kl. A mit Ihrer Stute Candlelight den 4. Platz belegen. In Rot an der Rot wurde Sie in der Springprüfung Kl. A ** 5.und in der Springprüfung Kl. A* wurde Sie 9.

Anke Dormeyer und Ihr Wallach Campino wurde in Krumbach in der Stilspingprüfung Kl. A 3.

Corinna und Juliane Hirscher waren ebenfalls in Hauerz  erfolgreich. Sie belegten beim Orientierungsritt den 4. Platz.

 


Hochmotivierte Reiter beim Vielseitigkeitslehrgang

Nachdem die letzten Vielseitigkeitslehrgänge ein voller Erfolg waren, knüpfte der Lehrgang am vergangenen Wochenende direkt daran an.

 

25 Reiter waren wieder bereit über Baumstämme und Wassergräben zu springen. Der Lehrgangsleiter Uwe Alldinger fand wieder für jeden Reiter und jedes Pferd die richtigen Tipps. Egal ob Tiefsprung oder den neuen Wall, alles wurde in die Vielseitigkeitsstrecke mit eingebaut. Das Gelände des RFV Tettnangs im Stadion bietet sich mit seinen zwei Ebenen geradezu an. Man kann viel bergauf  und bergab galoppieren und der sandige Boden kann bei jedem Wetter beritten werden.


Gute Platzierungen auf dem vereinseigenen Turnier

Das jährliche Springturnier liegt nun hinter den Mitgliedern  des RFV Tettnang.

Für Anke Dormeyer hat das Tettnanger Turnier eine ganz besondere Bedeutung. Sie wollte das Turnierreiten einfach mal probieren. Natürlich auf dem Springturnier in Tettnang. Mit Ihrem 8-jährigen Wallach  Campino startete Sie in der Stilspringprüfung Kl. A und   gewann die Prüfung mit der Wertnote 8.3.

Aber auch für Denise Weishaupt war Tettnang ein gutes Pflaster. Sie belegte in der Stilspringprüfung Kl. A hinter Anke Dormeyer den 2. Platz.

Bernd Maier kehrte ebenfalls mit einer goldenen Schleife  aus Tettnang heim. Mit Santino gewann er die Springprüfung Kl. A**. Weitere gute Platzierungen hatte er noch in Bad Waldsee mit dem 4. Platz in der Springprüfung Kl. A**. In Fronhofen belegte er mit Santino im A-Springen den 5. Platz und im L- Springen den 3. Platz. In Wangen schrammte er knapp an der goldenen Schleife vorbei und wurde 2. In der Springprüfung Kl. L.

Auch für Mara Berndt läuft die erste Saison mit der braunen Stute Candlelight gut. In Bad Waldsee ritt sie in der Springprüfung Kl.. A** auf den 9. Platz und in der A*-Prüfung auf Platz 3. In Weingarten konnte Sie in der Punktespringprüfung Kl. A den 6. Rang belegen und in Wahlwies und Tettnang wurde Sie im A-Springen jeweils 7. Auf dem Turnier in Herdwangen war es auch für Sie knapp. In der Punktespringprüfung Kl. A wurde sie 2. Und in der Springprüfung Kl.A* war sie auf Rang 4.

Peter Hutter zog dieses Jahr schon früh in die Saison los. In Moosbeuren belegte er mit der Stute Chanell di Coco in der Springprüfung Kl. A den 6. Platz. In Leutkirch wurde er mit der Stute 9.im A-Springen. In Bad Schussenried war wieder die 1. Station des Oldie Riders Cup ü 50. Er belegte mit Calido di Coco den 4. Platz. In Tettnang belegte er mit dem Wallach im A** den 4. Platz und in Der Springprüfung Kl. L den 7. Platz.

Stefan Hutter war auch mit der Stute  Chanell di Coco erfolgreich unterwegs. In Pfullendorf  belegte er in der Springprüfung Kl.. A den 8. Platz. In Weingarten wurde er in der Stilspringprüfung Kl. A 2. Und in Wangen belegte er in derSpringprüfung Kl. A den 6.  Platz

Natalie Troll konnte in der Vielseitigkeit überzeugen. Mit Davida belegte sie in Wangen im Stilgeländeritt Kl. E Platz 4 und in der kombinierten Wertung Platz 5. In Pfullendorf war sie im Dressurviereck unterwegs und wurde in der Dressurreiterprüfung Kl. A 6..

 

Aber auch auf Orientierungsritten können die Tettnanger Reiter punkten.. Juliane und Corinna Hirscher mit Ihren Isländern Halla und Raudskjona belegten in Bad Schussenried  und Amtzell jeweils den 11. Platz. ( Quelle: J. Oßwald) 


Gute Reitsportsaison

Stefan und Peter Hutter aus Eriskirch-Schussenreute waren auch dieses Jahr erfolgreich auf den Turnierplätzen in Oberschwaben unterwegs.

Sohn Stefan erritt  sich mit seiner 11 jährigen Holsteiner Stute Chanell di Coco in Weingarten im A-Stilspringen einen hervorragenden 2. Platz.

Weitere gute Platzierungen hatte er in Pfullendorf, Wangen und Krumbach.

In diesem Jahr fand zum 2. Mal bereits der Oldie-Rider-Cup 2017 statt.

Startberechtigt sind hier Reiter über 50 Jahren aus den Pferdesportkreisen Biberach und Oberschwaben.

Dank großzügiger Sponsoren konnten 2017 3 Qualifikationen in Bad Schussenried, Fronhofen und Tettnang durchgeführt werden. Finale war dann am vergangenen Wochenende in Krumbach.

Vater Peter, der dieses Jahr auf 45 Turnierjahre zurück blicken kann, ritt hier seinen 17 jährigen Holsteiner Wallach Calido di Coco.

Das Springen in Fronhofen gewann er und in Bad Schussenried war er Vierter. Durch seine konstanten Leistungen in allen 4 Springen wurde er dadurch 2. der Gesamtwertung.

Darüber hinaus gab es für Peter und Calido weitere gute Platzierungen in Pfullendorf (13.Platz), Wangen (3.Platz), Tettnang (4. u. 7.Platz) und Krumbach (5.Platz).

Mit der Stute seines Sohnes war er außerdem noch in Moosbeuren und Leutkirch platziert.

Hervorzuheben wäre noch, das Calido di Coco dieses Jahr seine 14. Saison bestritt und zwischenzeitlich über 170 Siege und Platzierungen im A-M Springbereich aufzuweisen hat.

Dies ist im Turniersport absolut nicht üblich und zeugt von der Härte und Leistungsfähigkeit dieses Pferdes.

 

Beide Pferde stehen seit Ihrem 3. Lebensjahr in Schussenreute und wurden durch Ihre Besitzer selbst ausgebildet. (Quelle: Privat) 



Bau des Jugendsprunges

Am 23.07.2017 war unsere Jugend wieder fleißig und hat begonnen einen Sprung für unser großes Springturnier zu verzieren. Wir freuen uns schon darauf Euch diesen am Turnier zu präsentieren.



Hier findet ihr das Aktuellste aus unserem Vereinsleben. Vieles weiteres findet man in unserem Archiv

60 Jahre RFV Tettnang !

In diesem Jahr feiert der Reit- und Fahrverein Tettnang sein 60 jähriges Vereinsjubiläum.
Die Vorstandschaft und der Beirat war sich schnell einig, das das natürlich gefeiert werden mußte.  Mit einem Fest und gemütlichem Beisammensein.
Am letzten Samstag war es dann soweit. Zahlreiche Mitglieder , Sponsoren, Freunde und Gönner trafen sich zur Feier  in der kleinen Reithalle. Diese war für das Ereignis festlich geschmückt worden. Natürlich wurde auch am Blumenschmuck , dank der Gärtnerei Elflein nicht gespart.
Die Wände zierten viele Kollagen auf denen man die  Aktivitäten des Vereins anschauen konnten. Ebenso wurden dort verschiedene Stationen des Vereins während der letzten 60 Jahre dargestellt.
Vorstand Ralf Oßwald eröffnete die Feier mit einer Dankesrede an die Mitglieder , die so tatkräftig den Verein unterstützen. Ebenso bedankte er sich bei allen Sponsoren ohne die das große Springturnier nicht möglich wäre.
Die Ehrenmitglieder  Hans Frank und Bodo Lubensky ließen die 60 Jahre RFV Tettnang noch einmal in kurzen Stationen Revue passieren. Natürlich wurde auch mit den einen oder anderen Anekdoten nicht gespart. Für die Stadt Tettnang war Hr. Hansjörg Bär anwesend der auch in Vertretung des Bürgermeisters ein Grußwort entrichtete.
Nach dem offiziellen Teil gab es reichlich zu Essen und zu Trinken und es wurden noch lange Anekdoten der letzten 60 Jahre ausgetauscht. Es haben sich erfreulich viele ältere Mitglieder und Gründungsmitglieder eingefunden, teils aus dem Schwarzwald oder dem Ulmer Raum. Dies zeigt das das Interesse am Verein auch nach den langen Jahren noch vorhanden ist.

 


In der Reitschule in Tettnang Moos ist viel los

In den letzten Wochen konnten bei 3 Veranstaltungen die Teilnehmer der Reitschule des RFV Tettnang ihr Können und Wissen rund ums Pferd einsetzen. Vor allem nutzten die Jugendlichen diese Chance auch um sich besser kennenzulernen.

Der Auftakt hierzu war ein dreitägiges Zeltlager, bei dem neben den Schulpferden

auch die Privatpferde im Einsatz waren. Im Mittelpunkt standen das Füttern, das Putzen, auf die Weide führen und ebenso auch die Stallarbeit (Katjas Strantz). Natürlich wurden auch einige Reitstunden

geritten (Beate Maier) und sowie korrektes Führen bei der Bodenarbeit geübt (Sibylle Troll). Gezeltet wurde vor dem Reiterstüble, indem auch gekocht und davor gegrillt wurde. Es waren sehr schöne

Tage bei bestem Wetter und einer prima Gemeinschaft und die Jugendlichen waren

hinterher zwar sehr müde, aber auch sehr glücklich!!

Gleich im Anschluss daran führten B. Maier und S. Troll wie schon im vergangenen Jahr eine Sitzschulung durch. Zwei Hauptschwerpunkte standen dieses Mal auf dem Programm. Auf der Bodenmatte waren viele der Teilnehmer erstaunt, mit wie wenig Kraft und Anstrengung man mehr Beweglichkeit durch Feldenkrais-Übungen „hervorzaubern“ kann. Auf dem Pferd kamen dann die Fränklin Bälle, die Diplomsportlehrer Eckart Meyners um 4 Bälle erweitert hat, zum Einsatz. Diese hat er speziell für die reiterlichen Probleme konzipiert. An der Longe wurde im Einzelunterricht geritten. Toll war es für die Reiter und auch die Zuschauer zu sehen, wie durch diese Bälle neue Bewegungsgefühle entwickelt wurden. Es war „Arbeit“ für den Körper, ebenso aber auch für das Gehirn und das wieder ohne großen Krafteinsatz!

Den Abschluss der ereignisreichen Tage bildete dann die Einweihung der neuen Schulpferdeboxen bei Kaffee und Kuchen. Zugleich war es auch der Auftakt zur Jugendolympiade, die sich die sehr engagierten Jugendwarte Karolin Ackermann und Natalie Troll ausgedacht haben, die in mehreren Veranstaltungen über das Jahr verteilt stattfindet. Und das Beste ist dabei, dass am Ende außer dem Spaß auch noch tolle Preise winken!

Hierbei soll die Gemeinschaft der Jugendlichen in Gruppenwettbewerben gestärkt werden und

natürlich dabei auch der Spaß nicht zu kurz kommen! So war bei Geschicklichkeitsspielen und Theorie voller Einsatz gefordert und sogar die Erwachsenen ließen es sich nicht nehmen die Spiele mitzumachen und sorgten für einige Lacher! Es waren sich alle einig, dass die letzten

Tage klasse waren und auf jeden Fall nächstes Jahr wiederholt werden müssen.


Jugendausflug 2017 nach Marbach

Der Jugendausflug des Reit- und Fahrverein Tettnang ging 2017 zum Haupt- und Landesgestüt nach Marbach, wo wir den Geländetag der internationalen Vielseitigkeit besucht haben. Erst haben wir uns die Ställe des Gestüts angeschaut, in denen Warmblüter, Arabische Vollblüter und Schwarzwälder

Kaltblüter stehen. Weiter ging es zur Fohlenkoppel der Araber, wo wir den kleinen Fohlen beim Spielen zuschauen konnten. Danach waren die Warmblutfohlen an der Reihe.

Nach einem kleinen Fußmarsch über das schöne Gelände des Gestüts, vorbei an den großen Koppeln, sind wir bei der Geländestrecke angekommen. Der kreativ gestaltete Geländeparcours war spannend und anspruchsvoll und wir waren sehr gut unterhalten. Trotz kurzer Regenschauer konnten alle den Ausflug voll und ganz genießen. Wir bekamen bekannte Reiter wie den Olympiasieger, sowie Welt- und Europameister Michael Jung zu sehen, der sich nach diesem gelungenen Tag sogar noch Zeit für Autogramme und ein Bild mit unserer Gruppe genommen hat. (Text : Privat)


Trainingslager in Meißenheim

Über Ostern nahmen einige Mitglieder des Reitvereins am Vielseitigkeitstrainingslager von Uwe Aldinger in Meißenheim teil. Hier wurde Galopptraining auf der Rennbahn gemacht, sowie das  Anreiten und Springen von unterschiedlichen Geländehindernisse geübt.


Vielseitigkeitskurs mit Uwe Aldinger

Am 1. und 2. April fand ein Vielseitigkeitskurs mit Uwe Aldinger statt. Wie immer hatten alle Teilnehmer sehr viel Spaß und konnten viel Neues dazu lernen. Die Vielseitigkeitsstrecke in Tettnang wurde dieses Mal erneut um einige neue Sprünge erweitert. Die Teilnehmer freuen sich bereits auf den nächsten.


Neue Ehrenmitglieder beim RFV Tettnang

Am vergangenen Samstag lud der RFV Tettnang wieder zur Jahreshauptversammlung ein.

Ralf Oßwald ließ das Jahr 2016 Revue passieren. Nannte nochmals die vielen Veranstaltungen

die der RFV Tettnang jedes Jahr ausrichtet, bedankte sich bei allen Helfern die

das ganze Jahr so zahlreich vor Ort sind und berichtete über die Reitschule und

die neuen Schulpferde.

Dieses Jahr standen wieder Wahlen an. Der Beirat , Kassenprüfer und der Jugendvertreter

mussten neu gewählt werden. Markus Mägerle, Andreas Maier, Klaus Waidmann, Katja

Strantz, Jasmin Oßwald, Natascha Söll, Steffi Frantz und Elena Keckeisen sind

wiedergewählt worden. Karolin Ackermann bleibt Jugendvertreterin und Natalie

Troll wird sie dabei tatkräftig unterstützen. Die neuen Kassenprüfer sind

Dieter Milz und Astrid Reinhardt.

Heike Weiblen nahm danach die Ehrungen vor. Die erfolgreichsten Turnierreiter des

Jahres 2016 waren bei den Senioren Peter Hutter, bei den Reitern Stefan Hutter , Bernd Maier

und Natalie Müller, bei den jungen Reitern war es Jessika Stadler und bei den

Junioren Ricarda Kummer. Danach bekamen langjährige Mitglieder die Urkunde verliehen.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Matthias Gesell , Uschi und Klaus Kuglmeier, Markus Müller und Margret Sharman-Elbs geehrt. Für 30 Jahre Mitgliedschaft erhielten Ute Biller, Ralf Oßwald, Bodo Lubensky,

Christine Messmer und Brigitte Seeberger die Urkunde. Renate Saumer, Brigitte und Ulrich Gussmann sind bereits seit 40 Jahren Mitglied im RFV Tettnang.

Die Gründungsmitglieder Hans Frank, Vinzenz Bernhard, Kurt Oßwald , Josef Striedacher und Irmgard Knam

bekamen für 60 Jahre Mitgliedschaft die Urkunde verliehen. Die Vorstandschaft des RFV Tettnang hat sich entschlossen drei langjährige Mitglieder die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen.

 

Anneliese Axtmann unterstützte den Verein durch Ihre langjährige Tätigkeit als Kassiererin. Zudem steht sie Beate Maier , der jetzigen Kassiererin zur Seite.

Bodo Lubensky war lange Jahre Vorstand des RVF Tettnang. Er war an vielen Baumaßnahmen des Vereins beteiligt und hilft auch heute noch mit Rat und Tat.

Rüdiger Bark war seit mehr als 30 Jahren im Vorstand und hatte bis jetzt noch die Aufgabe des Kassenprüfers.

 

Auf den Bildern sieht man links die Vorstände mit den anwesenden Ehrenmitgliedern und rechts der Beirat des Reitverein Tettnangs.


Springkurs mit Günter Keller


Am 11. und 12. März 2017 fand in Oberschwaben auf der Anlage des RFV Tettnang erneut ein Springlehrgang

mit dem FN-Reitlehrer und S-Springreiter Günter Keller (Inhaber vom Spießhof/Herdwangen)

statt. Der Lehrgang war sehr gut besucht.

Am Samstag erschienen hoch motivierte Reiter mit Ihren Pferden, um für das Training daheim oder die kommende Saison Neues zu lernen. Innerhalb von nur 2 Trainingstagen durfte Herr Keller das Maximale an Ausbildung und Korrektur den Teilnehmern vermitteln. Zu Beginn legte er viel Wert auf die Lösungsphase, bevor dann am ersten Tag im Galopp über Reihen gesprungen wurde als Vorbereitung für

das Anreiten von Distanzen und Kombinationen.

 

Sich schnell auf die Anforderungen in einem Parcours einzustellen, war die Aufgabe an Pferd und

Reiter am 2. Tag des Lehrgangs. Beginnend mit dem Reiten von Parcoursabschnitten war dann das Ziel das Reiten eines kompletten und anspruchsvollen Parcours. Einfühlsam und trotzdem mit klaren Korrekturen gab Herr Keller den Teilnehmern Hilfen und Tipps an die Hand, sodass man am Ende jeder Stunde bei allen Paaren den Erfolg sehen konnte.

Mit diesem Rüstzeug ist nun jeder Reiter gut vorbereitet, ob auf die neue Saison oder nur für sich

selbst. Zusammen mit der erstklassigen Bewirtung während des Lehrgangs war es ein rundum gelungenes Wochenende.  (Quelle: Peter Hutter )