Unsere Schulpferde

Calyna

 

Rasse: Deutsches Reitpferd

Einsatz: Dressurstunden, Voltigieren

 

Calyna hat sich mit ihrer lieben, feinfühligen und verschmusten Art bestens eingelebt und läuft fleißig im Schulunterricht. Mit ihrer Größe ist sie ein ideales Schulpferd für Groß und Klein. 

Mittlerweile wird sie auch als Voltigierpferd eingesetzt und ist unser Allrounder. Die ein oder andere Springstunde hat sie auch bereits absolviert.

Cash

 

Rasse:

Einsatz: Dressurreitstunden

 

Cash ist ein tolles Schulpferd. Der dunkelbraune Riese hat sich super bei uns eingelebt. Durch seine gute Ausbildung ist er ein ideales Schulpferd, welches sein wissen an seine Reiter weitergibt. Fliegende Galoppwechsel zählen zu seiner Leidenschaft.  

Choui

 

Rasse: Bayernwallach

Einsatz: Für Fortgeschrittene Reiter 

 

Choui ist sehr fleißig, dressurlich gut ausgebildet, beherrscht auch den fliegenden Galoppwechsel, sehr verschmust. Kommt inzwischen mit wechselnden Reitern gut klar und hat sich super in der Reitschule eingelebt. 

Dolly 

 

Rasse: Irisches Reitpferd

Einsatz: Kinderreitstunden und Dressurstunden

 

Dolly ist die kleinste unter unseren Schulpferden. Sie ist ideal für die kleineren unserer Reitschüler. Mit ihrem schönen Behang ist sie ein Hingucker und ein Traum um Flechtfrisuren auszuprobieren.

 

 

Oskar

Rasse: Norwegisches Fijordpferd

Einsatz: Dressur- und Longenstunden und Voltigieren

 

Oskar begleitet uns bereits schon mehrere Jahre im Schulbetrieb. Durch seine freundliche Art erscheint er manchmal etwas tollpatschig, er erfordert jedoch einen konsequenten Reiter.

 

 

Papermoon (nun in Rente) 

Rasse: Westfale 

Einsatz: Rentner 

 

Papermoon, auch Paper genannt, ist unser ältestes Schulpferd welches sehr gut ausgebildet ist. Trotz seines herangeschrittenen Alters denkt er noch lange nicht an den Ruhestand, somit wird er noch weiterhin schonend im Schulbetrieb eingesetzt. Am liebsten aber schmust er mit den Reitschülern.

Lenny  + verstorben Juni 2022 

Rasse: Hannoveraner 

Einsatz: Dressur und Springen 

 

Lenny ist einer unserer zwei ganz großen Schulpferde. Er ist sehr feinrittig und beherrscht sehr gut die dressurlichen Lektionen. Gerne bringt er diese seinen Reitschülern bei.

Zu einem Ausflug in die Springstunde sagt er nie nein. 

_________________


Zum Abschied von unserem Schulpferd Lenny🌈🕊


Ganz plötzlich ist deine Box hier leer, kein Vorderhuf scharrt und bettelt um Leckerbissen -

wir vermissen Dich!


Sensibel bliebst du immer, fein mussten unsere Hilfen sein - und damit warst Du vielen ein wunderbarer Lehrmeister - Danke dafür!

Du warst der Größte unserer Pferdebande, immer eifrig, alles richtig zu machen, freundlich, aufmerksam -

einfach ein ganz toller Begleiter!


Und nun bist Du davongesprungen, direkt in den Pferdehimmel -

Lenny, Du toller Typ,

in unseren Gedanken lebst Du weiter!


Denn was man tief in seinem Herzen besitzt, kann einem der Tod nicht nehmen. (Goethe)

In Gedenken an unser langjähriges Schulpferd Filou

 

 

Lieber Filou,

wir werden dich alle sehr vermissen.

Über 11 Jahre hast du vielen, vielen Jugendlichen und Erwachsenen das Reiten beigebracht und Manchen durch das Reitabzeichen getragen

Nicht nur wenige hast du durch den Dreck gebockt, wenn sie meinten sich am Zügel festhalten zu müssen. Dadurch hast du dich selbst geschützt und dir das Feine über die ganzen Jahre erhalten.

Krank warst du nie und „Null Bock“ für Dich ein Fremdwort .

Jetzt kannst du mit Speedy und Livanos über immergrüne Wiesen galoppieren.

 

Das Reitschulteam