JUGEND DES rEITVEREINS


Hier findet Ihr alle Termine und Berichte über die Jugendaktionen des Reitvereins.


Termine

  • Ab 25.06.2021 wöchiger Kurs Pferdespielstunde (immer freitags)
  • 01.06.2021 - 06.08.2021 Pferdezeltlager für Jugendliche
  • 02.08.2021 - 05.08.2021 Pferdespielefreizeit (nachmittags) 
  • Ab September Neuer Kurs Pferdespielstunde

Strahlende Kinderaugen bei der Pferdespielstunde

Am 25.06.2021 begann ein neuer 5-wöchigen Kurs „Pferdespielstunde“, freitags nachmittags, 16-18 Uhr. Es nehmen daran acht Kinder zwischen 5 und 11 Jahren Teil. Unsere zwei netten  Schulpferde und Trainer Beate und Katja bringen diese spielerisch die Grundlagen rund um das „Leben auf dem Ponyhof“ bei. 

 

Der Kurs wird im September erneut angeboten.


Zum Ferienauftakt: Pferde-Camp und Pferde-Tagesfreizeit

Am 1.8. startet auf dem Gelände des RFV Tettnang e.V. ein einwöchiges Zeltlager. Im „Pferde-Camp“ versorgen die jugendlichen Reitvereinsmitglieder ihre Schulpferde rund um die Uhr selbst. Neben täglichem Reitunterricht finden Aktionen wie Pferdewellness, Indianerreiten, Pferdemodeschau etc. statt. 

Parallel gibt's 3 Tage „Pferde, Spiele & Co.“ für die Kleineren. 

Und abends Lagerfeuer-Romantik!

 

Leider sind alle Plätze bereits belegt, daher können keine weiteren Anmeldungen angenommen werden.


Ferien DIY

Seit einigen Wochen findet unter Beachtung der Corona-Vorschriften wieder Reitunterricht statt. Eine Tatsache, die bei allen Reitschülern und Schulpferden große Freude auslöst. Doch dann sah es so aus, als ob es verregnete Pfingstferien werden würden. Da leider auch kaum Reisen - corona-bedingt - möglich waren, schienen die Ferien langweilig zu werden. Daher entschloss sich die Übungsleiterin Sibylle Troll vom Reitverein, schnell die Ferien etwas unterhaltsam zu machen. Sie veranstaltete ein DIY (Do it yourself) mit insgesamt 14 verschiedenen Aufgaben, jeden Ferientag eine, für die Kinder und Jugendlichen des Vereins (Reiten und Voltigieren). Diese konnten sie eigenständig erledigen.

Thema war natürlich, wie kann es bei einem Reitverein anders sein, alles rund ums Pferd. So wurde u.a. z.B. gebastelt, fotografiert, Atem- und Achtsamkeitsübungen durchgeführt, gute Vorsätze aufgeschrieben oder Aufgaben aus dem Mentalen Bereich geübt. Die Pferde reagieren übrigens sehr schnell auf die mentale Verfassung ihrer Reiter! Als Abschluss sollte ein kleines Dankeschön an die Angehörigen, die den Reitsport ermöglichen, in irgendeiner Form gestaltet werden. Egal ob man dann doch ganz kurzfristig im Urlaub auf Lanzarote, in den Schwarzwald reiste oder eben zu Hause blieb, jeder konnte mitmachen und die Aufgaben mit Pferd vor Ort nachholen, wenn man wieder zurück war. So funktionierte z. B. Felisia ein Karussellpferd zum Schulpferd um, oder Maja setzte sich in Omas Garten mit Ihrem Riesenstoffpferd und fütterte die Gänseblümchen. Marie lag auf einer - mal wieder - nassen Wiese und Amelie im Tettnanger Schlosspark bei der Achtsamkeitsübung. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Diese hatten auch alle anderen Teilnehmer, die ihre DIY`S liebevoll ausarbeiteten.

Grandiose Siegerin mit allen Tagen wurde Amelie Wind, gefolgt von Voltigiererin Maja Roth, Marie Weißhaupt und Felisia Müller. Als Gewinne, auch für die anderen Teilnehmer, gibt es teils T-Shirts und Schlüsselanhänger aus der Spendenkollektion und viele weitere tolle Sachen. Auf zwei verloste Ausritte dürfen sich übrigens Amelie und Marie freuen.


Bericht von den Schulpferden

Hier findet ihr während der Corona-Zeit wöchentlich Updates zu unseren Schulpferden mit kleinen Berichte, Bildern etc..  Die Jugendlichen, welche die Pferde in der Zeit bewegen, schreiben sie für euch.


Calyna‘s Bericht


Die letzten Wochen waren super, ich darf momentan immer unter die roten Lampen. Die sollen glaub gut für meinen Rücken sein, aber mich interessiert eigentlich nur, dass sie warm sind. Ich geh grad nicht so gerne in die Halle, desshalb nehmen mich die mit dem roten und blonden Zopf viel ins Gelände. Alleine traue ich mich noch nicht so weit vom Stall weg, aber zum Glück kommt immer Dolly oder Oskar mit. Letzte Woche hat die Welt beschlossen die Farbe zu wechseln. Jetzt ist alles wunderschön weiß und wir stapfen durch den supertiefen Schnee. Man kann Dollys Beine oft gar nicht mehr sehen. Ich versuche immer wieder mich zum Boden durchzugraben, da finde ich oft noch ein paar Grashalme, so als Snack für zwischendurch. Wenn wir wieder im Stall angekommen sind bin ich meistens ziemlich müde freue mich auf Jule die mir Abends immer mein Essen bringt.

Oskars Weihnachtsbericht

Heute ist Weihnachten und es kribbelt mich voller Vorfreude in den Hufen. An Weihnachten feiern die Menschen. So ganz verstanden hab ich das ja nicht, aber es etwas mit einem Stall zu tun. An Weihnachten kriegen wir immer extra viele Leckerlies, weil die Menschen sich so freuen. Nachdem ich mein Frühstücksheu gefressen hatte, kamen auch schon meine Donnerstags-Engel, die mit dem roten und die mit dem blonden Zopf. Sie schleppten lauter rotes Zeug an.  Jedes Stampferle kriegte rote Weihnachts-Strümpfe, der Rücken eine rote Weihnachts-Decke und über mein Kopf stülpten sie ein rotes weihnachts Käppi mit Löchern.  Da steckten sie meine Ohren durch. Außerdem waren da links und rechts kleine Äste dran. Und wir brachen mit  Calyna zu unserem Weihnachtsausritt auf. Im Wald haben dann die Mädels von mir noch tolle Fotos gemacht,ein kleines Weihnachts-Shooting! Danach ging’s im stampferle- Trab zurück zum Stall. Es gab noch ein Mörchen und dann ging’s auf das Paddock wo es dann mein Mittagsheu gab. 

Oskars Wochenbericht

Heute war ein guter ich  hab zweimal Besuch bekommen. Nachdem Jule meine übliche Heu Ration gegeben hatte. Kam meine erste liebe Reiterin und wir gingen in die große Halle. Dort drehte ich meinen Runden, mal hierhin, mal dorthin. Danach gab es noch ein paar Leckerlies und es ging dann raus aufs Paddock. Dort wartete schon meine Mittags- Heu-Ration, die mir Jule am Morgen hingerichtet hatte. Super Service!
Auf dem Paddock traf ich dann meine anderen Schulpferd-Kameraden. Meine süße Freundin Dolly wieherte mir schon entgegen. 
Nachmittags kam dann die blonde mit dem Zopf und holte mich vom Paddock und wir stapften zum Fahrplatz hoch. Ich finde es immer toll, draußen zu sein. Dort haben wir dann Popotraining gemacht: Immer den steilen Buckel rauf und über die Wiese und den Wald zurück durch den Wassergraben und wieder rauf und wieder runter. 
Auf dem Heimweg zum Stall wollte ich immer fressen und durfte dann auch ein bisschen. Das war sehr nett. Zurück in der Box bekam ich dann noch die Hufe ausgekratzt und mein Winter-Schlafi übergezogen. Schließlich brachte mit Jule noch mein Heu und mein Schlabbermash. 
Die blonde mit dem Zopf hat mir versprochen das wir Samstag ausreiten gehen mit meiner Freundin Dolly. Davon träume ich heute Nacht. 


Bisherige Aktionen


Pferdefotografie-Kurs

Am Freitag den 21.06.2019 wurde mit 10 Kindern und Jugendlichen ein Pferdefotokurs veranstaltet.

Begonnen wurde mit einem kurzen theoretischen Einblick in die Welt der Fotografie. Daraufhin erhielten die Schulpferde Paper, Cash und Lenny ein ausgiebiges Wellnesspaket und wurden schön frisiert, auch das Privatpony Rosie ließ sich den Fotografiekurs nicht entgehen. Das Highlight des Tages war das anschließende Fotoshooting, bei dem die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit ihren Lieblingspferden viel Spaß vor und hinter der Kamera hatten. Vielen Dank an Lea und Lena für den tollen Kurs! 


Siegerehrung der Jugendolympiade

Gemeinsam mit unserer Vereinsmeisterschaft fand die Siegerehrung der Jugendolympiade statt. Es gab wieder tolle Preise zu gewinnen und jeder bekam eine schöne rosa Schleife. 


3. Jugendolympiadentag und Pferdehof im Koffer

Am dritten Olympiadentag wurde die Kreativität unserer Jugend gefragt. Unter dem Motto " Pferdehof im Koffer" bastelten wir für unsere Ausstellung am diesjährigen Springturnier Pferdeställe im Koffer. Es kamen super schöne Ergebnisse raus, welche wir Euch auf keinen Fall vorenthalten wollen. Wir hatten einen spaßigen Bastelnachmittag. 

2. Jugendolympiadentag und Grillen mit Filmeabend

Am 12.05.2018 fand der zweite Jugendolympiadentag statt. Nach dem die Wertungsspiele absolviert waren begann der gemütliche Teil des Nachmittags/ Abends. Zu erst wurde gegrillt und  danach auf der Leinwand ein Pferdefilm geschaut. Da alle sehr viel Spaß hatten möchten wir dies gerne wiederholen. 


Pferdesachen selber machen & 1. Olympiadentag 2018

Am 11. März fand der erste Olympiadentag statt und es wurden die ersten Punkte für die Jahreswertung gesammelt.  Gemeinsam knüpften wir noch Führstricke für die Schulpferde und verzierten Schabracken mit viel Glitzer und Perlen.


Vereinsmeisterschaft der Reitschulkinder und Olympiadenfinale - ein voller Erfolg

Am

letzten November Sonntag fanden die Vereinsmeisterschaften des RFV Tettnang statt.

Dieses Jahr wurden die Vereinsmeisterschaften zum ersten mal nur unter den Kindern der

Reitschule ausgetragen. Die Kinder konnten sich zwischen mehreren Prüfungen entscheiden. Es gab Führzügelklasse, Caprilli, Geschicklichkeit, E- Dressur und Reiterwettbewerb im Angebot.

Nachdem die Schulpferde Papermoon, Felix, Calina, Oskar, Cash, Chico und Filou schön hergerichtet waren, begann um 9.30 die erste Prüfung.

Im Führzügelwettbewerb wurde Luise Wiedemann Vereinsmeister. Den Caprilli –Wettbewerb konnte Annabel Stantz für sich entscheiden. In der Geschicklichkeitsprüfung wurde Eva Eberle Vereinsmeister. Der Reiterwettbewerb wurde in zwei Gruppen geteilt. Gruppe 1 gewann Anne Keckeisen und Gruppe 2 gewann Simone Lempert. Die beiden sind somit auch Vereinsmeister. In der E-Dressur konnte sich Gina Herrmann über den ersten Platz und den Vereinsmeistertitel freuen. Alle 40 Starter erhielten für Ihre Teilnahme verschiedenen Ehrenpreise.

Die Theorieprüfung wurde in zwei Gruppen geteilt. Die Einsteigergruppe konnte Joy Weishaupt für sich entscheiden. Die zweite Gruppe gewann Zoe Schütz.

An diesem Sonntag fand auch das Finale der Jugendolympiade statt. Die Teilnehmer konnten

in 3 Teilprüfungen, die über das ganze Jahr verteilt waren Punkte sammeln. Am Sonntag war nun das

Finale. Die Siegermannschaft war die Gruppe 1 Annabel Strantz, Nora Lempert und Paul Zindel.

Der Pferdesportverband Baden-Württemberg vergibt jedes Jahr einen Preis an den Verein mit der besten Jungendarbeit. Dieses Jahr haben die Jungendvertreter Karolin Ackermann und Natalie Troll beschlossen einen Beitrag einzusenden. Das Motto dieses Jahr lautet: Entdeckt den Künstler in Euch-Künstlerische Gestaltung rund um das Thema Pferd.

Wir lassen uns überraschen welchen Beitrag die Jungendlichen eingesendet haben und ob wir einen Preis bekommen.


Bau des Jugendsprunges

Am 23.07.2017 war unsere Jugend wieder fleißig und hat begonnen einen Sprung für unser großes Springturnier zu verzieren. Wir freuen uns schon darauf Euch diesen am Turnier zu präsentieren.


In der Reitschule auf Gut Moos ist viel los!

In den letzten Wochen konnten bei 3 Veranstaltungen die Teilnehmer der Reitschule des RFV Tettnang ihr Können und Wissen rund ums Pferd einsetzen. Vor allem nutzten die Jugendlichen diese Chance auch um sich besser kennenzulernen.

Der Auftakt hierzu war ein dreitägiges Zeltlager, bei dem neben den Schulpferden

auch die Privatpferde im Einsatz waren. Im Mittelpunkt standen das Füttern, das Putzen, auf die Weide führen und ebenso auch die Stallarbeit (Katjas Strantz). Natürlich wurden auch einige Reitstunden

geritten (Beate Maier) und sowie korrektes Führen bei der Bodenarbeit geübt (Sibylle Troll). Gezeltet wurde vor dem Reiterstüble, indem auch gekocht und davor gegrillt wurde. Es waren sehr schöne

Tage bei bestem Wetter und einer prima Gemeinschaft und die Jugendlichen waren

hinterher zwar sehr müde, aber auch sehr glücklich!!

Gleich im Anschluss daran führten B. Maier und S. Troll wie schon im vergangenen Jahr eine Sitzschulung durch. Zwei Hauptschwerpunkte standen dieses Mal auf dem Programm. Auf der Bodenmatte waren viele der Teilnehmer erstaunt, mit wie wenig Kraft und Anstrengung man mehr Beweglichkeit durch Feldenkrais-Übungen „hervorzaubern“ kann. Auf dem Pferd kamen dann die Fränklin Bälle, die Diplomsportlehrer Eckart Meyners um 4 Bälle erweitert hat, zum Einsatz. Diese hat er speziell für die reiterlichen Probleme konzipiert. An der Longe wurde im Einzelunterricht geritten. Toll war es für die Reiter und auch die Zuschauer zu sehen, wie durch diese Bälle neue Bewegungsgefühle entwickelt wurden. Es war „Arbeit“ für den Körper, ebenso aber auch für das Gehirn und das wieder ohne großen Krafteinsatz!

Den Abschluss der ereignisreichen Tage bildete dann die Einweihung der neuen Schulpferdeboxen bei Kaffee und Kuchen. Zugleich war es auch der Auftakt zur Jugendolympiade, die sich die sehr engagierten Jugendwarte Karolin Ackermann und Natalie Troll ausgedacht haben, die in mehreren Veranstaltungen über das Jahr verteilt stattfindet. Und das Beste ist dabei, dass am Ende außer dem Spaß auch noch tolle Preise winken!

Hierbei soll die Gemeinschaft der Jugendlichen in Gruppenwettbewerben gestärkt werden und

natürlich dabei auch der Spaß nicht zu kurz kommen! So war bei Geschicklichkeitsspielen und Theorie voller Einsatz gefordert und sogar die Erwachsenen ließen es sich nicht nehmen die Spiele mitzumachen und sorgten für einige Lacher! Es waren sich alle einig, dass die letzten

Tage klasse waren und auf jeden Fall nächstes Jahr wiederholt werden müssen.