Archiv


Schrottwichteln

Am 17.12.2016 fand wieder unser alljährliches Schrottwichteln statt, bei diesem jeder die schönsten Schätze aus seinem Keller mitbrachte. Von Männer-Modelkalender, Sparschwein, hin zum Froschportrait war alles vertreten. In geselliger Runde stimmten sich so alle gemeinsam auf die Weihnachtszeit ein.

 


Reitabzeichenprüfungen  beim Reit-und Fahrverein Tettnang e.V.

Die vergangenen Wochen standen ganz im Zeichen verschiedener  Abzeichenvorbereitungen an 2 Prüfungsterminen.

Teil 1: Die Ausbilder Uwe Aldinger, Jasmin Qßwald und Sibylle Troll bereiteten das überaus  große Teilnehmerfeld vor. Bestens organisiert von Beate Maier konnten dann die Prüflinge den sehr kompetenten Richtern Inge  Raither-Fischer und Karin Namianowski ihr Erlerntes erfolgreich  zeigen.

Die 24 Teilnehmer im Basispass: Emma  Acevedo, Lena  Bolk, Selina Bucher, Madlen Deiss, Maike und Mia Dittus, Anke und Nora Dormeyer, Emily Ebentheur, Natalie Gams, Laura Hanser, Anna Hug, Malin Joel, Anette Kliebenschedel, Elke Kullmann, Andreas Löhning, Amelie Lutz, Tina Oughidni, Elena Petermeier, Jessica Reihs, Nadine Schellinger, Alina Schmitt, Zoe Schütz, Sina Veser.

2 Reitabzeichen 7 : Hanna Abt und Anna Paula Preyer.

10 Reitabzeichen 5: Selina Bucher, Annika Bürkner, Mira Deschler, Anke Dormeyer, Malin Joel, Danijela Mistrafovic, Kristina Roßbach, Alina Schmitt, Pia Seyer, Annabel Strantz .

3 Reitabzeichen 4: Karolin Ackermann, Ricarda Kummer.

Es folgte die Prüfung zum Reitpass im wunderschönen Stadiongelände. Es nahmen auch  2 Reiter der Malteser Reiterstaffel teil. Andreas Löhning unterrichtete auch die 1. Hilfe beim Reiter recht spannend.

4 Reitpass: Elke Kullmann, Andreas Löhning, Nadine Schellinger, Kornelia Ackermann

5 Reitpass mit Springen: Emma Acevedo, Karolin Ackermann, Anke Dormeyer, Corinna Hirscher, Katja Strantz

Teil 2: Beim weiteren Prüfungstermin durften dann die Teilnehmer der Trainingswoche bei Sibylle Troll ihr Erlerntes zeigen. Die Prüferin Brigitte Ruske gestaltete die Abnahme sehr nett 1 Reitabzeichen10 : Madlen Plowens.

2 Reitabzeichen 9: Eva .Luisa Eberle, Simone Lempert.

5 Reitabzeichen 8: Maike und Mia Dittus, Clara und Sina Veser, Nora Dormeyer.

Es waren für alle anstrengende Wochen, die aber  den Horizont mit und um das  Pferd deutlich erweiterten und motivierten weiter dazu zu lernen. (Quelle: S. Troll) 

 


Nochmals gute Platzierungen

Die Turniersaison neigt sich dem Ende. Die Reiter des RFV Tettnang konnten nochmal gute Platzierungen erreichen.

 

Peter Hutter konnte in Krumbach im A-Springen und im A-Springen mit Stechen jeweils den 5. Platz erreichen. Auf dem Springturnier in Isny belegte er im A-Springen den 7. Platz. Sein vierbeiniger Partner war Calido di Coco. Außerdem wurde in Isny die Stadtmeisterschaften ausgetragen. Dort belegte er Platz drei.

 

Stefan Hutter konnte mit seiner Stute Chanell di Coco in Krumbach überzeugen. Er belegte im A-Springen den Platz 8.

 

 

Ricarda Kummer kann auch auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken.  In Weingarten belegte Sie mit Ihrem Nachwuchspferd Sanco in einer Springpferdeprüfung Kl.A den 4. Platz. Mit Evita wurde Sie im E-Springen   

5. In Grasbeuren belegte Ricarda im A-Springen den 2. Platz und in Altusried belegte Sie Platz 8 mit Sanco.  Außerdem konnte Sie mit Evita im E-Springen den 9. und im A-Springen den 6. Platz belegen. Mit Sanco und Evita erreichte Ricarda Kummer auch auf  mehreren Reitertagen gute Platzierungen in verschiedenen E- und A-Springen. (Quelle: J. Oßwald)


Vater und Sohn holen goldene Schleifen

Der Vater Peter und Sohn Stefan Hutter aus Eriskirch-Schussenreute haben eine erfolgreiche Reitturniersaison 2016 hinter sich. 

Sohn Stefan ritt seine 10 jährige Holsteinerstute Chanell di Coco. Er gewann damit in Wangen das Stilspringen Kl. A mit einer hohen Wertnote.

In Schmalegg, Fronhofen, Singen und Krumbach-Tettnang war er ebenfalls erfolgreich und hatte gute Platzierungen mit seinem Pferd. 

Der Vater Peter war mit seinem 16 jährigen Holsteinerwallach Calido di Coco unterwegs.

Sauldorf-Boll, Isny,  Wangen, Fronhofen, Schmalegg, Tettnang und Krumbach  waren u.a. Stationen bei denen er in A und L-Springen jeweils weit vorne platziert war. 

In Weingarten fanden die Oberschwäbischen Meisterschaften des Pferdesportkreises Oberschwaben im Springreiten der Leistungsklasse 4 statt. Peter war in der Zwei-Phasen-Springprüfung Kl.L und Springprüfung Kl.L mit Siegerrunde jeweils Vierter. Mit diesen Platzierungen erreichte er den 3. Platz der Oberschwäbischen Meisterschaft. Die Ehrung dazu findet im November im Kultur- und Kongresszentrum in Weingarten statt. In Singen gewann er das A-Springen. 

Dieses Jahr war Premiere des 1. Oldie-Riders-Cup Oberschwaben. Geritten wurde in 2 Qualifikationen in Tettnang und Krumbach über ein A-Springen mit Stechen für Reiterrinnen und Reiter über 50 Jahre aus den Kreisen Oberschwaben und Biberach. Das Springen in Tettnang gewann er und in Krumbach war er Fünfter.

 

Mit diesen beiden Platzierungen wurde er Gesamtsieger und musste dafür das Siegerfest bei sich zuhause für alle anderen Teilnehmer ausrichten. (Quelle: Privat)


Großes Reitturnier des RFV Tettnangs

Seit Wochen laufen im Reit- und Fahrverein Tettnang die Vorbereitungen für das diesjährige Springturnier vom 12. – 14. August 2016

Wie jedes Jahr haben zahlreiche Reiter aus Oberschwaben, Baden Württemberg, Bayern, Österreich und der Schweiz  ihr Kommen zugesichert. Alle Reiter wissen die Bemühungen des RFV Tettnang zu schätzen. Die gut präparierten  Sandplätze, das wunderschön dekorierte Reitstadion und die gute Küche locken jedes Jahr zahlreiche Reiter und Zuschauer an.

 

Paul-Wirth-Gedächtnis-Springen

 

Aufgrund des erfreulich hohen Nennungsergebnisses beginnen die ersten Prüfungen des Tages am Freitag, Samstag bereits um 8.00 Uhr. Am Sonntag startet die erste Prüfung des Tages um 8.30 Uhr.  An allen drei Tagen stehen Springprüfungen der Kl. A – S und Springpferdeprüfungen der Kl. A – M auf dem Programm.

Am Samstag und Sonntag gehört die letzte Prüfung des Tages den Nachwuchsreitern. Samstags startet um 17.00 Uhr der Stilspringwettbewerb der Kl. E. Mit fast 20 Nennungen ist diese Prüfung schon recht gut besucht. Am Sonntagnachmittag ab 15.30 Uhr findet die Stilspringprüfung Kl. A statt. Diese muss aufgrund der großen Nennungszahl in 2 Abteilungen geritten werden.

 

Der sportliche Höhepunkt ist natürlich wieder die Springprüfung Kl. S* mit Stechen. Der „Paul-Wirth-Gedächtnispreis“ der zu Ehren unseres großen Gönners Paul Wirth ausgetragen wird.

  

Wir hoffen natürlich auf gutes Wetter und sehr viele Zuschauer. Wie jedes Jahr bieten wir wieder eine sehr reichhaltige und abwechslungsreiche Küche an. Wie immer steht auch ein großes Kuchenbuffet für Sie bereit. Die in den letzten Jahren sehr beliebte Kaffeebar bietet Ihnen eine breite Palette an  Kaffee- und Kuchenkreationen an. Für die Zuschauer, die es eher kühl mögen, haben wir den Weizenbierstand aufgebaut, von dem man auch eine sehr gute Sicht auf den Parcours hat.

  

Am Samstagabend findet  dieses Jahr eine Stilspringprüfung Kl. A**mit teilweise festen Hindernissen statt. Die Prüfung beginnt um 17.00 Uhr. Das Besondere an dieser Springprüfung sind Hindernisse, die massiv und nicht abwerfbar sind.

 

 

Viel Anklang hatte letztes Jahr das Kinderprogramm gefunden. Auch dieses Jahr wird es wieder Pferde zum Anfassen für die Kleinen geben. Am Samstag von 13.30 – 16.00 Uhr und am Sonntag von 11.00 – 13.30 Uhr können die Kinder Ponyreiten, Kinderschminken und vieles mehr erleben.

 

 

Wir hoffen, dass es der Wettergott gut mit uns meint und wir tollen Sport zu sehen bekommen. Allen Zuschauern wünschen wir viel Spaß. Der Eintritt ist wie immer frei. (Quelle J. Oßwald)


Peter Hutter erzielt den 3. Platz bei den oberschwäbischen Meisterschaften

Über Pfingsten wurden auf der Reitanlage des  Reitvereins Oberschwaben in Weingarten die Oberschwäbischen Meisterschaften in der Leistungsklasse 4 im Springreiten ausgetragen.

Vom Freitag bis Pfingstmontag wurde trotz dem durchwachsenden Wetter guter Reitsport geboten. Der Pferdesportkreis Oberschwaben besteht aus 70 Vereinen vom Bodensee, über das Allgäu bis weit in den Landkreis Sigmaringen hinein. Bei dieser Meisterschaft war Peter Hutter aus Eriskirch/Schussenreute mit seinem 16 jährigen Holsteiner Wallach Calido di Coco am Start und errang einen tollen 3. Platz. Geritten wurde in der Klasse L über 2. Qualifikationen mit Siegerrunde. Dies ist umso schöner für den Reiter, da er das Pferd selbst ausgebildet hat und seit 13 Turnierjahren erfolgreich in der Region vorstellt. ( Quelle: Privat)


Vielseitigkeitslehrgang beim RFV Tettnang

 

Am vergangenen Wochenende fand auf der Reitanlage Gut Moos einer der zahlreichen Lehrgänge statt.

Dieses Mal ging es aber nicht um das Erlernen hoher Dressurlektionen, sondern wie man schnellstmöglich Geländehindernisse überwindet. Die Lehrgangsplätze waren schnell vergeben .Das Reitstadion wurde zur Geländestrecke umgebaut. Baumstämme, Tiefsprünge, Häuser, Wasser alles war geboten.

Die 30 Reiter wurden  in 6 Gruppen à 5 Reiter eingeteilt. Der Lehrgangsleiter Uwe Aldinger gestaltete den Lehrgang, der über zwei Tage ging, sehr abwechslungsreich. Dabei ging er auf alle Reiter ein , egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, er hatte  immer einen Tip wie man die Hindernisse noch  besser überwinden konnte.

 

Trotz des schlechten Wetters am Sonntag , starteten die Teilnehmer voll motiviert in die neue Trainingseinheit. Völlig durchnässt, aber sehr zufrieden beendeten die Reiter den zweitägigen Lehrgang. (Quelle: J. Oßwald)


Reitertag und Reiterflohmarkt beim RFV Tettnang

Aufregung lag in der Luft, als am letzten Sonntag der diesjährige Reitertag auf der Reitanlage des RFV Tettnang stattfand.

Morgens um 9.00 Uhr startete der Reiterwettbewerb für die ganz kleinen Reiter. Zwölf Teilnehmer hatten Ihre vierbeinigen Partner gesattelt und tummelten sich bei der kühlen Witterung auf dem Vorbereitungsplatz. Die Prüfung wurde in zwei Abteilungen geritten. Die erste  Abteilung gewann Kilian Gmünder mit Finja . Die zweite Abteilung gewann Christina Schnell mit Pepe.

Mit einem Dressurwettbewerb Kl. E ging es dann gleich weiter.  Es starteten 12 Teilnehmer und gewonnen hat diesen Wettbewerb Elisa Wahlpahl  mit Dans little Lady. Der Höhepunkt des Vormittags war der Dressurwettbewerb Kl. A. Die Richterin vergab einmal die Wertnote 7.0, das war der Sieg für Cornelia Weißmann auf Cassius.

Nach der Mittagspause zum Stärken  stellten die Springreiter Ihr Können unter Beweis. Den Stilspringwettbewerb konnte Nadine Kleeberg mit Libelle Rouge  für sich entscheiden .  Den nächsten Wettbewerb, ein Standardspringwettbewerb  konnte Katharina Rühe auf Sir Cupido gewinnen.. Der Höhepunkt des Nachmittags war der Springwettbewerb mit Stechen. 6 Reiter trugen sich in die Starterliste ein. Nur Nathalie Schulta mit Fuega De la Vida konnte den Parcours  fehlerfrei überwinden. Sie trug somit den Sieg nach Hause.

Der RFV Tettnang veranstalte an diesem Reitertag den ersten Reiterflohmarkt. Viele Artikel für Reiter und Pferd wurden angeboten. Es gab Reithosen, Abschwitzdecken, Gebisse , Bücher und vieles  mehr, zu kaufen.

 

Viele Besucher genossen den Reitsport und die gute Verpflegung. In den Pausen stöberten sie  noch ein wenig im Flohmarkt, ob man vielleicht noch ein Schnäppchen machen konnte. ( Quelle: J. Oßwald)